Behändigungsschein im Landbestellbezirk von Biedenkopf


                                     

Der in Biedenkopf aufgegebene Brief mit Behändigungsschein wurde am 19.11.1868 im Landbestellbezirk von Biedenkopf in dem ca. 5 km entfernten Ort Wallau behändigt und der Behändigungsschein zwischen 3-und 4 Uhr nachmittags wieder an das dortige Amtsgericht zurückgesandt. Die Versendung wurde als portopflichtige Dienstsache deklariert. Auf dem Behändigungsschein ist die Behändigungsgebühr von 3 Gr. verklebt und der 3er-Streifen  der 1 Gr. Marke entwertet mit dem nachverwendeten Thurn und Taxis Stempel (Feuser TT038) von Biedenkopf.
Der Text des Behändigungsscheins hat das für Preußen übliche Aussehen. Zunächst der obere Teil mit Anschrift und Unterschrift:

                         

Jacob Wetters Wtf. u. deren Kinder
Büro II
Post-Behändigungsschein zur No 6827-6829 über die Zustellung der Verfügung in der S. Uebergabsvertrag zw. Jac. Wetters Wtf. u. Chr. Wetter zu Wallau.

Die mit obiger Nummer bezeichnete Verfügung des Königl. Amts Gerichts zu Biedenkopf  vom 16ten Novbr. 1868 habe ich erhalten.
Wallau den 19ten Novbr. 1868 Ja Wetters Witte

Es folgen der Bericht des Boten und die dazu gehörigen Hinweise:

                                 

Bericht des Postboten
Nachdem ich mich in die Wohnung des Adressaten begeben, habe ich die oben bezeichnete Verfügung daselbst, da ich den Adressat persönlich angetroffen  der Adressatin selbst am 19ten 1 Uhr Nachmittags  behändigt, welches ich amtlich bescheinige.
Wallau den 19/11 ten 1868 vereideter Bremer Landbriefträger
Mit Siegel-Stempel des Postamts Biedenkopf.