Post-Cours-Karte Elsass-Lothringen

Diese Karte zeigt das Okkupationsgebiet, in dem 1870 eine deutsche Postverwaltung eingerichtet wurde. In dieser Karte fehlt noch das Gebiet um Schirmeck und Saales, das offenbar erst später dem Okkupationsgebiet zugeschlagen wurde.
Im Friedensvertrag von Frankfurt a. Main mit Frankreich wurden die Grenzen neu gezogen. Einige Gebiete des hier gezeigten Gebietes wurden an Frankreich zurückgegeben. Dazu gehören in Lothringen vor allem die Gebiete um Mars la Tour und  Cirey s. Vezouze, sowie im Elsass das Gebiet um Belfort mit den Postorten Beaucourt, Belfort, Fontaine (Brunn), Giromagny und La Chapell sous Rougemont (Welschen-Kappelen/ Capella). Andere Gebiete wurden neu hinzugefügt.
Bei einigen Orten war man sich offensichtlich noch nicht ganz einig, wie die deutsche Ortsbezeichnung heißen soll. Folgende Bezeichnungen wurden angegeben: Bladoltzheim = Blotzheim, Mariakirch = Markirch, Oberberkheim = Bergheim, Reichsheim = Rixheim, Terminach = Dürmenach, Buckenheim = Saar-Union.
Da in der ursprünglichen Karte die Ortsnamen zum Teil nur schwer lesbar waren, habe ich sie neu beschriftet.

                                           

Vergrößerung