Farbauftrag bei der Zwei-Mark-Marke (37)

Vergrößerungen der Marken 37a-e zeigen drei Gruppen von Farbaufträgen, die eine Klassifizierung deutlich erleichtern. Die Abbildungen wurden unter gleichen Lichtverhältnissen erzeugt, es zeigen sich jedoch leichte Farbverschiebungen, so dass die Farbe der Abbildungen nicht zum Vergleich geeignet ist. (Alle Bilder zeigen in der 5. Schriftreihe das typisch verkürzte k, das zum Druckbild der 37 gehört.)

37a37b

37a und b

Die erste Gruppe bilden die Marken 37a und b. Hier zeigt sich ein trockener bis poröser teils unscharfer Farbauftrag, der den Druck gröber und unklarer aussehen lässt als bei den nachfolgenden c und d Marken. Zwischen a und b bestehen nur graduelle Unterschiede (b noch unklarer als a), die sich bei der Betrachtung einzelner Marken  aber verwischen können. Hier helfen nur die übrigen Kriterien.

37c37d

37c und d

Die zweite Gruppe bilden die Marken der Varianten c und d. Hier sticht ein sehr viel klarerer und feinerer Druck ins Auge. Bei der d erscheint die Farbe noch etwas transparenter und flüssiger. Dies hebt beide deutlich von a und b ab.

37e

37e

Von allen diesen Varianten unterscheidet sich die e durch einen kräftigen, harten Druck, der aber durchaus auch  trocken oder porös sein kann. Dann wirkt das Markenbild matter und kann auf den ersten Blick ähnlich erscheinen wie die vorangehenden Varianten.