Tarif für Postpakete und Postfrachtstücke von Bayern (bzw. vom Deutschen Reich) 

nach Dänemark, zu den Faröer Inseln, nach Island und Grönland

(1.1.1876 – 30.06.1920)

Wolf Becker  (01.09.2020)

 

 

Postfracht

Tarife für Dänemark, Faröer Inseln und Grönland:

1. Tarifperiode01.01.1876 – 30.09.1888

2. Tarifperiode 01.10.1888 – 31.03.1891

3. Tarifperiode 01.04.1891 – 30.09.1895

4. Tarifperiode 01.10.1895 – 30.09.1902

die weiteren Tarifperioden sind nicht aufgeführt.

Tarife für Island

Beispiel

 

1.         Pakete mit Einheitstarif von Bayern (bzw. vom Deutschen Reich)

            nach Dänemark (und den zugehörigen Faröer – Inseln, Island und

            Grönland)

 

Bereits ab 01.04.1877 galt zwischen Deutschland und Dänemark ein Einheitstarif für gewöhnliche Pakete im Gewicht 

bis 5 kg von 80 Pf. Wobei  von den 80 Pf. für Deutschland (bzw. Bayern) 50 Pf. und für Dänemark 30 Pf. berechnet 

wurden. Bis zum 31.03.1880 waren auch unfrankierte Pakete bis 5 kg zum Einheitstarif gegen einen Aufschlag von 

20 Pf. möglich, der ganz der Dänischen Post gutgeschrieben wurde.

Dänemark trat dem Paketpostabkommen des WPV mit Wirksamkeit ab 01.10.1881 bei, aller-dings galt die strenge 

Aufteilung aller Gebühren (z. Bsp. Gewichtsgebühr 40 Pf. für jedes beteiligte Land) nur für den Transit durch 

Deutschland nach Dänemark. Die Aufteilung der Tarife und Gebühren 5/8 für Deutschland und 3/8 für Dänemark 

im bilateralen Verkehr auch bei Einhaltung aller sonstigen Bestimmungen bis zum 30.06.1920 zeigen, 

dass für den bilateralen Verkehr beide Länder nicht Mitglieder des WPV sein konnten. Da der Kunde keinen 

Unterschied zu anderen dem WPV - Verkehr zugehörigen Ländern finden konnte, wurde der bilaterale Verkehr 

Dänemark - Deutschland in den Reichspaketposttarifen unter Postpaketen erfasst. Der strengen Auslegung halber 

werden diese Tarife kursiv angegeben.

In den folgenden Tabellen 1.1. und 1.2. sind die Pakettarife und die Gebühren für besondere Dienste für die 

WPV - nahen Tarife Deutschland (bzw. Bayern) – Dänemark und in den Tabellen 1.3.und 1.4. die abweichenden 

Tarife und Gebühren Deutschland (bzw. Bayern)  - Island zusammengefasst. In diesen Tabellen kommt besonders 

ab 1919 der Wertverlust der Reichsmark gegenüber dem Goldfranken (Bezugswährung des WPV: 1 GF = 1/20 

Gold-Napoleon von 1803) zum Ausdruck. Die Leitwege werden in den Kapiteln für Postfracht erläutert.

 

Tabelle 1.1.

Gewichtstarife für Pakete bis 5 kg nach Dänemark mit Faröer Inseln und Grönland1)

(Verkehr zu den Faröer Inseln 5.2.1916 – 2.1.1919 eingestellt, regulärer Verkehr nach  Grönland erst ab 1898)

 

Periode

Paket bis  5 kg

 

M

Paket bis  5 kg „sperrig“ 4)

M

01.04.1877 -  01.08.1914 2)3)

03.09.1914 - 30.09.1919 5)

 

0,80

 

1,20

01.10.1919 - 31.01.1920 6)

1,60

2,40

01.02.1920 - 14.03.1920

8,00

12,00

15.03.1920 - 30.06.1920

         12,00

18,00

Anmerkungen:

1) Postpakete nach Grönland wurden zunächst nur bis Kopenhagen befördert und dort beim grönländischen Handelsamt zur

   Verfügung des Adressaten gehalten. Ab1900 kostenfreie Weiterbeförderung ab Kopenhagen durch Handelsschiffe.

2) )Mittels einer Paketkarte dürfen maximal 3 Pakete versandt werden, Wert- und NN-Pakete jeweils nur extra.. Postfracht (>5kg)

    und Pakete  < 5kg müssen mit getrennten Paketkarten erfasst werden.

3) Bis 31.03.1880 ist auch unfrankierter Versand zum Einheitstarif möglich, Aufschlag von 20 Pf. für Dänemark. Ab 01.04.1880

   für Einheitstarif Frankozwang, sonst: siehe Postfrachttarife.

4) Die Ausdehnung, ab der sperrig galt, hat sich ein paar Mal geändert, schlecht zu verpackende Gegenstände, wie Hutschachteln

   Pakete mit lebenden Tieren etc. waren in jedem Fall sperrig.

5) Der Paketverkehr zu den Faröer Inseln wurde bereits am 25.02.1916 eingestellt und wurde erst am 15.3.1920 wieder

   aufgenommen.

6) Ab 01.10.1919 darf pro Paketkarte grundsätzlich nur noch ein Paket versandt werden.

 

 

Tabelle 1.2.

Gebühren für Pakete bis 5kg nach Dänemark mit Faröer Inseln und Grönland

 

Periode

Eil-bote

 

M

Drin-gend

 

M

Wert
 Vers.geb.         Mindest-
                       gebühr
6)              M

      Nachnahme8)
Prokura-   Mindest-
geb.je M   gebühr     max.
    M  6)         M           M

01.02.1877 - 31.03.1880

 

 

s.3.2.3.

0,02

0,10

150

01.04.1880 - 31.03.1882

0,25

 

s. 3.2.3.

0,02

0,10

150

01.04.1882 - 30.09.1884

0,25

 

0,08 je 160M

0,10

0,02

0,10

150

01.10.1884 - 30.09.1889

0,25

 

0,08 je 160M

0,10

0,02

0,10

400

01.10.1889 - 30.06.1892

0,25

 

0,08 je 160M

0,10

0,02

0,10

400

01.07.1892 - 30.10.1892

0,25

 

0,08 je 240M

0,10

0,01

0,20

400

01.11.1892 - 30.09.1907

0,40

 

0,08 je 240M

0,10

0,01

0,20

400

01.10.1907 - 31.10.1908

0,40

 

0,08 je 240M

0,10

0,01

0,20

800

01.11.1908 - 01.08.1914

03.09.1914 - 30.09.1919 5)

 

0,40

 

1,00

 

0,08 je 240M

 

0,10

 

0,01

 

0,20

 

800

01.10.1919 - 31.01.1920

0,757)

2,00

0,16 je 240M

0,40

0,01

0,20

800

01.02.1920 - 14.03.1920

4,00

2,00

0,80 je 240M

0,80

0,01

0,20

800

15.03.1920 - 05.05.1920

6,00

2,00

1,20 je 240M

1,20

0,01

0,20

800

06.05.1920 - 30.06.1920

6,00

4,00

1,20 je 240M

1,20

0,01

0,20

800

Anmerkungen:              

6) Die Gebühr ist jeweils auf eine durch 5Pf. teilbare Summe aufzurunden.

7) Bis Mitte / Ende Januar 1920 wie im Inland 0,75 M geduldet, nach WPV wären es 0,80 M gewesen.

8) vor 01.10.1878 Postvorschuß, der allerdings schon weitgehend wie eine Nachnahme gehandhabt wurde.

 

 

 

Tabelle 1.3.

Gewichtstarife für Pakete mit Einheitstarif nach Island

Sperrige Pakete waren nach Island erst ab Oktober 1911 zugelassen, + 50 % Zuschlag.

Periode

Pakete bis 5 kg zu Orten, die mit Dampfschiffen angelaufen werden, zu allen anderen Orten bis 2,5 kg 1)

M

 

Über Norwegen

Post-Pakete

bis 5 kg

M

 

Über Dänemark

Post-Pakete

bis 3 kg    bis 5 kg

01.04.1877 -  01.08.1914 2)3)5)

0,80

 

 

 

01.03.1914 - 01.08.1914 2)5)

0,80

 

 

 

03.09.1914 - 23.09.1915 2)5)

0,80

 

 

 

24.09.1915 - 19.12.1915 2)5)

 

1,40

 

 

20.12.1915 - 04.02.1916 2)5)

 

1,80

 

 

01.10.1919 - 03.12.1919 6) (?)

 

      3,60 (?)

 

 

04.12.1919 - 31.01.1920

 

 

3,60

4,65

01.02.1920 - 14.03.1920

 

 

18,00

23,20

15.03.1920 - 05.05.1920

 

 

27,00

34,80

06.05.1920 - 30.06.1920 7) 

 

 

36,00

43,80

 

1)  In den Jahren 1887 – 1891 waren November bis März zu anderen Orten im Landesinneren nur 0,5 kg zugelassen.

2) Mittels einer Paketkarte dürfen maximal 3 Pakete versandt werden, Wert- Pakete jeweils nur extra.. Postfracht (>5kg)

    und Pakete >5kg müssen mit getrennten Paketkarten erfasst werden.

3) Bis 31.03.1880 ist auch unfrankierter Versand zum Einheitstarif möglich, Aufschlag von 20 Pf. für Dänemark. Ab 01.04.1880

   für Einheitstarif Frankozwang: sonst siehe Postfrachttarife.

4) Ab 01.03.1914 wurden die Gebühren für den Transport von Paketen nach Island zwischen Deutschem Reich und Dänemark

   bzw. Island entsprechend WPV  (40Pf./40 Pf.) aufgeteilt.

5) Ab 23.01.1909 bis 04.02.1916 werden vom Empfänger im Inland vom 01.04. – 14.10. 30 Öre je 0,5 kg und vom 15.10. –

   14.04. 25 Öre je 125 g eingezogen.

6) Ab 01.10.1919 darf pro Paketkarte grundsätzlich nur noch ein Paket versandt werden.

 

Tabelle 1.4.

Gebühren für Pakete mit Einheitstarif nach Island

Nachnahme, Eilboten und dringend waren nach Island nicht zugelassen ! 7)

 

Periode

Wert über Dänemark

     Vers.gebühr       Mindestgebühr

M 8)                        M

Wert über Norwegen

      Vers.gebühr       Mindestgrbühr

M 6)                        M

01.04.1877 -  31.03.1882

Siehe Tab. 12.2.2.1.

 

 

01.04.1882 - 30.06.1892

0,08 je 160 M

0,10

 

 

01.07.1892 - 01.08.1914

0,08 je 240 M

0,10

 

 

03.09.1914 - 23.09.1915

0,08 je 240 M

0,10

 

 

24.09.1915 - 19.12.1915

 

 

0,16 je 240 M

0,20

20.12.1915 - 04.02.1916

 

 

0,24 je 240 M

0,25

01.10.1919 – 03.12.1919 (?)

 

 

0,48 je 240 M

0,50

04.12.1919 - 31.01.1920

0,16 je 240 M

0,40

 

 

01.02.1920 - 14.03.1920

0,80 je 240 M

0,80

 

 

15.03.1920 - 05.05.1920

1,20 je 240 M

1,20

 

 

06.05.1920 – 30.06.1920

3,00 je 240 M

3,00

 

 

 

7) Ab 17.04.1920 Nachnahme bis 800 M möglich, 1 Pf. je M, Mindestgebühr 20 Pf.       

8) Die Gebühr ist jeweils auf eine durch 5 Pf. teilbare Summe aufzurunden.

 

2. Postfracht von Bayern (bzw. vom Deutschen Reich) nach Dänemark (und

    den zugehörigen Faröer – Inseln, Island und Grönland)

 

    Bei der Postfracht erfolgt eine Aufteilung des Tarifs von Bayern bis zu einem Grenzüber-

    Gangspunkt und von diesem Grenzübergangspunkt bis zum Bestimmungsort in Dänemark.

    Den Gewichtstarif für Postfrachtstücke von Bayern bis zur Dänischen Grenze ist unter  2.1.

    und die Deutsche Versicherungsgebühr für Wertpakete unter 2.2.beschrieben.

 

Die Postfrachttarife nach Dänemark und den Faröer Inseln (ab 1918 auch nach Grönland) werden in den 

Kapiteln 3. – 10. den aufeinander folgenden Tarifperioden nach erläutert, und die stark abweichenden 

Postfrachttarife nach Island in den Kapiteln 11. und 12..

Dabei muss berücksichtigt werden, dass bei Änderungen des Tarifs jeweils 1 – 3 Wochen Übergangszeit 

eingeräumt wurde, ehe der alte Tarif auf der Paketkarte korrigiert wurde (bei Kursänderungen der Mark 

gegenüber dem Goldfranken, Korrektur jeweils bereits am Stichtag !).

 

2.1.   Gewichtstarife für den Deutschen Anteil der Postfracht bis zur Dänischen Grenze.

 

Periode

01.01.76– 30.09.19

(Württemberg erst ab 1.7.1875, Bayern erst ab 1.1.1876)

Frachttarif ins Ausland ohne Reichsabgabe !

 

01.10.19 – 05.05.20

06.05.20 – 30.06.20

Entfernung km

≤75       ≤150     ≤375     ≤750     ≤1125   >1125

 

 ≤75       >75

 ≤75       >75

Pakete bis 5kg

0,25M  0,50M   0,50M   0,50M   0,50M  0,50M

Pak.≤ 5,0kg

0,75M  1,25M

1,25M  2,00M

            bis 6kg

0,30M  0,60M   0,70M   0,80M   0,90M  1,00M

Pak.≤10,0kg

1,50M  2,50M

2,50M  4,00M

Über 6kg je kg

0,05M  0,10M   0,20M   0,30M   0,40M  0,50M

Pak.≤15,0kg

3,00M  5,00M

5,00M  8,00M

 

 

Pak.≤20,0kg

4,00M  6,00M

8,00M  2,00M

 

2.2.   Versicherungsgebühr für den Deutschen Anteil bei Postfracht bis zur Dänischen

         Grenze

                   

Periode

Versicherungsgebühr

je 300 M     je 1000 M

M                M

Mindest-

Versicherungsgeb.

M

Ab 01.10.1919

Einschreiben nötig

M

01.01.1876 - 01.08.1914

03.09.1914 - 27.10.1918

03.01.1919 - 30.09.1919

 

0,05

 

 

 

0,10

 

01.10.1919 - 05.05.1920

 

0,40

0,40

0,30

06.05.1920 - 30.06.1920

 

2,001)

2,001)

0,50

                     1) bis 500 M : 1,00 M       

 

3.     Tarifperiode Postfracht nach Dänemark und den Faröer Inseln    

         vom 01.01.1876 – 30.09.1888.

 

3.1.     Bedingungen

3.1.1. Leitweg über Altona (ab 15.09.1879 über Hamburg 2) und Taxgrenzpunkt Woyens

3.1.2. Maximalgewicht 50 kg

3.1.3. Wert unbegrenzt

3.1.4. Postvorschuß (bereits wie Nachnahme gehandhabt, ab 01.10.1878 Nachnahme) bis 150 M

          möglich, 2 Pf. je 1 M, Minimum 10 Pf., der Gesamtbetrag ist auf den nächsten durch 5 Pf.

          teilbaren Betrag aufzurunden.

3.1.5. Sendungen können bis zum Bestimmungsort frankiert, unfrankiert versandt, oder bis zur

          Deutschen Ausgangsgrenze frankiert werden. Ab 01.04.1877 kann Postfracht bis 5 kg nur

          frankiert oder nicht frankiert versandt werden, ab 1.4.1880 darf Postfracht bis 5kg nur

          noch frankiert versandt werden. (Unfrankiert: + 0,10M auf Deutschen Anteil !)

3.1.6. Ab dem 01.04.1880 wird Eilbestellung in alle Orte mit Poststationen möglich, Gebühr:

          0,25 M. Pakete mit Eilbestellung müssen grundsätzlich frankiert versandt werden.

3.1.7. Ab 1.10.1886 Sperrgutzuschlag zum Deutschen und Dänischen Gewichtstarif von je 50%

3.1.8. Mittels einer Postbegleitadresse (später Paketkarte) dürfen maximal 3 Postfrachtstücke an

          dieselbe Adresse versandt werden. Es ist nicht erlaubt Pakete nach Einheitstarif und Post-

          frachtstücke zusammen mit einer Paketkarte zu versenden. Bei Wert- und Eilbotenpaketen

          muss zu jedem Paket eine eigene Postpaketadresse ausgefertigt werden.

 

3.2.    Tarif für Postfracht auch mit Wert, Postvorschuß

          Es müssen der Deutsche und der Dänische Gewichtstarif und bei angegebenem Wert die

          Deutsche und die Dänische Versicherungsgebühr addiert werden.

3.2.1. Deutscher Gewichtstarif bis Woyens, s. 2.1.

 

 

3.2.2. Der Dänische Gewichtstarif einschließlich den Faröer Inseln berechnet sich folgender-

          maßen. Für jedes Paket 12 Öre Grundtarif plus 4 Öre je 0,5 kg. Die Umrechnung von Öre

          in Deutsche Mark wird entsprechend der folgenden Tabelle vorgenommen:

 

3.2.2.1.   Tabelle zur Umrechnung der Dänischen in die Markwährung

37 Kronen = 42 M  (1 Krone = 100 Öre);

   (01.01.1876-30.09.1888, von der Reichspost für Gewichtstarife angewendet bis 31.03.1891)

Kr.

Mark

Kr.

Mark

Kr.

Mark

Kr.

Mark

Kr.

Mark

00,01

00,05

00,31

00,40

00,61

00,70

00,91

01,05

21,00

23,85

00,02

00,05

00,32

00,40

00,62

00,75

00,92

01,05

22,00

25,00

00,03

00,05

00,33

00,40

00,63

00,75

00,93

01,10

23,00

26,15

00,04

00,05

00,34

00,40

00,64

00,75

00,94

01,10

24,00

27,25

00,05

00,10

00,35

00,40

00,65

00,75

00,95

01,10

25,00

28,40

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

00,06

00,10

00,36

00,45

00,66

00,75

00,96

01,10

26,00

29,55

00,07

00,10

00,37

00,45

00,67

00,80

00,97

01,15

27,00

30,65

00,08

00,10

00,38

00,45

00,68

00,80

00,98

01,15

28,00

31,80

00,09

00,15

00,39

00,45

00,69

00,80

00,99

01,15

29,00

32,95

00,10

00,15

00,40

00,50

00,70

00,80

01,00

01,15

30,00

34,10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

00,11

00,15

00,41

00,50

00,71

00,85

01,00

01,15

31,00

35,20

00,12

00,15

00,42

00,50

00,72

00,85

02,00

02,30

32,00

36,25

00,13

00,15

00,43

00,50

00,73

00,85

03,00

03,45

33,00

37,50

00,14

00,20

00,44

00,50

00,74

00,85

04,00

04,55

34,00

38,60

00,15

00,20

00,45

00,55

00,75

00,90

05,00

05,70

35,00

39,75

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

00,16

00,20

00,46

00,55

00,76

00,90

06,00

06,85

36,00

40,90

00,17

00,20

00,47

00,55

00,77

00,90

07,00

07,95

37,00

42,00

00,18

00,25

00,48

00,55

00,78

00,90

08,00

09,10

 

 

00,19

00,25

00,49

00,60

00,79

00,90

09,00

10,25

 

 

00,20

00,25

00,50

00,60

00,80

00,95

10,00

11,40

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

00,21

00,25

00,51

00,60

00,81

00,95

11,00

12,50

 

 

00,22

00,25

00,52

00,60

00,82

00,95

12,00

13,65

 

 

00,23

00,30

00,53

00,65

00,83

00,95

13,00

14,80

 

 

00,24

00,30

00,54

00,65

00,84

01,00

14,00

15,90

 

 

00,25

00,30

00,55

00,65

00,85

01,00

15,00

17,05

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

00,26

00,30

00,56

00,65

00,86

01,00

16,00

18,20

 

 

00,27

00,35

00,57

00,65

00,87

01,00

17,00

19,30

 

 

00,28

00,35

00,58

00,70

00,88

01,00

18,00

20,45

 

 

00,29

00,35

00,59

00,70

00,89

01,05

19,00

21,60

 

 

00,30

00,35

00,60

00,70

00,90

01,05

20,00

22,75

 

 

 

         

      

   Ein Beispiel möge den Tarif erläutern:

         Postfrachtstück mit 8 kg von München nach Stockholm:

         Deutscher Tarif: München  -  Woyens         750 – 1125 km, 7-8 kg          1,70 M

         Dänischer Tarif: unabhängig von der Strecke 12 Öre Grundtarif  plus

         8×2×4 Öre, zusammen 76 Öre, entspricht nach obiger Tabelle                 0,90 M

                                                                                                                         Σ  2,60 M

3.2.3. Postfrachtstück mit Wertangabe: Es müssen die Deutsche und die Dänische Versiche-

          rungsgebühr zusammengezählt werden. Deutsche Versicherungsgebühr s. 2.2., die -

          nische Versicherungsgebühr beträgt 8 Öre je 225 M oder Teil hiervon.

          Beispiel: Versicherungsgebühr für 2 150 M:

          Deutsche Versicherungsgebühr:     2 150 : 300 = 7,16;    8×5 Pf  =  0,40 M

          Dänische Versicherungsgebühr:     2 150 : 225 = 9,56;

                                                                     10×8 Öre = 80 Öre entspricht: 0,95 M

                                                                                                                 Σ  1,35 M

3.2.4. Postvorschuß/ Nachnahme s. 3.1.4.

 

 

4.     Tarifperiode Postfracht nach Dänemark und den Faröer Inseln    

         vom 01.10.1888 – 31.03.1891.

          (Wesentliche Änderungen: Dänischer Gewichtstarif, Dänische Versicherungsgebühr,

          Kurs der Dänischen Krone)

4.1.    Bedingungen

4.1.1. Leitweg über Hamburg 2 und Taxgrenzpunkt Woyens

4.1.2. Maximalgewicht 50 kg

4.1.3. Wert unbegrenzt

4.1.4. Nachnahme  bis 150 M (nicht bis 400M wie bei Paketen < 5kg!) möglich, 2 Pf. je 1 M,

          Minimum 10 Pf., der Gesamtbetrag ist auf den nächsten durch 5 Pf. teilbaren Betrag

          aufzurunden.

4.1.5. Pakete bis 5 kg können nur frankiert versandt werden. Postfracht über 5 kg kann bis

          zum Bestimmungsort frankiert oder unfrankiert abgesandt werden.

4.1.6. Eilbestellung ist in alle Orte mit Poststationen möglich, Gebühr: 0,25 M. Pakete mit Eilbe-

          stellung müssen grundsätzlich frankiert versandt werden.

4.1.7. Für Sperrgut wird ein Zuschlag zum Deutschen und Dänischen Gewichtstarif von je 50%

          verlangt

4.1.8. s.3.1.8.

 

4.2.    Tarif für Postfracht auch mit Wert, Nachnahme

          Es müssen der Deutsche und der Dänische Gewichtstarif und bei angegebenem Wert die

          Deutsche und die Dänische Versicherungsgebühr addiert werden.

4.2.1. Deutscher Gewichtstarif bis Woyens, s. 2.1.

4.2.2. Der Dänische Gewichtstarif einschließlich den Faröer Inseln berechnet sich folgender-

          maßen. Für jedes Paket 16 Öre Grundtarif plus 4 Öre je 0,5 kg. Die Umrechnung von Öre

          in Deutsche Mark wird entsprechend der Tabelle 3.2.2.1. auf der nächsten Seite vorge-

          nommen. (Die Verbilligung der Dänischen Krone war gegenüber der vorherigen Tabelle

          so klein, dass z.B. das Deutsche Reich bis zum 31.03.1891 verzichtete, die  Gewichts-

          Tarife vom Deutschen Reich nach Schweden zu ändern).

4.2.3. Postfrachtstück mit Wertangabe: Es müssen die Deutsche und die Dänische Versiche-

          rungsgebühr zusammengezählt werden. Deutsche Versicherungsgebühr s. 2.2.; die -

          nische Versicherungsgebühr wird der folgenden Tabelle in Kronen-Währung entnommen

          und muss dann entsprechend Tabelle 4.2.2.1. in die Mark-Währung umgerechnet werden.

 

Dänische Versicherungsgebühr für Postfracht mit Wertangabe

01.10.1888 – 31.03.1891

Angegebener Wert

M

Versicherungsgebühr

Kronen

Angegebener Wert

M

Versicherungsgebühr

Kronen

bis 225

0,16

>6 750 – 7 875

1,28

>225 – 450

0,20

>7 875 – 9 000

1,44

>450 – 675

0,24

>9 000 – 10 125

1,60

>675 – 900

0,28

>10 125 – 11 250

1,76

>900 – 1 125

0,32

>11 250 – 12 375

1,92

 

 

 

 

>1 125 – 2 250

0,48

>12 375 – 13 500

2,08

>2 250 – 3 375

0,64

>13 500 – 14 625

2,24

>3 375 – 4 500

0,80

>14 625 – 15 750

2,40

>4 500 – 5 625

0,96

>15 750 – 16 875

2,56

>5 625 – 6 750

1,12

>16875 – 18 000

2,72

 

 

Für jede weiteren

1125 M mehr

0,16

                     

4.2.4. Nachnahme s. 4.1.4.

4.2.5. Sperrig s. 4.1.7.

 


 

4.2.2.1.  Tabelle zur Umrechnung der Dänischen in die Markwährung

100 Kronen = 112,75 M  (1 Krone = 100 Öre);    (ab 01.10.1888)

Kr.

Mark

 

Kr.

Mark

 

Kr.

Mark

 

Kr.

Mark

 

Kr.

Mark

00,01

00,05

 

00,41

00,50

 

00,81

00,95

 

21,00

23,70

 

61,00

68,80

00,02

00,05

 

00,42

00,50

 

00,82

00,95

 

22,00

24,85

 

62,00

69,95

00,03

00,05

 

00,43

00,50

 

00,83

00,95

 

23,00

25,95

 

63,00

71,05

00,04

00,05

 

00,44

00,50

 

00,84

00,95

 

24,00

27,10

 

64,00

72,20

00,05

00,10

 

00,45

00,55

 

00,85

01,00

 

25,00

28,20

 

65,00

73,30

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

00,06

00,10

 

00,46

00,55

 

00,86

01,00

 

26,00

29,35

 

66,00

74,45

00,07

00,10

 

00,47

00,55

 

00,87

01,00

 

27,00

30,45

 

67,00

75,55

00,08

00,10

 

00,48

00,55

 

00,88

01,00

 

28,00

31,60

 

68,00

76,70

00,09

00,15

 

00,49

00,60

 

00,89

01,05

 

29,00

32,70

 

69,00

77,80

00,10

00,15

 

00,50

00,60

 

00,90

01,05

 

30,00

33,85

 

70,00

78,95

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

00,11

00,15

 

00,51

00,60

 

00,91

01,05

 

31,00

35,00

 

71,00

80,10

00,12

00,15

 

00,52

00,60

 

00,92

01,05

 

32,00

36,10

 

72,00

81,20

00,13

00,15

 

00,53

00,60

 

00,93

01,05

 

33,00

37,25

 

73,00

82,35

00,14

00,20

 

00,54

00,65

 

00,94

01,10

 

34,00

38,35

 

34,00

83,45

00,15

00,20

 

00,55

00,65

 

00,95

01,10

 

35,00

39,50

 

75,00

84,60

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

00,16

00,20

 

00,56

00,65

 

00,96

01,10

 

36,00

40,60

 

76,00

85,70

00,17

00,20

 

00,57

00,65

 

00,97

01,10

 

37,00

41,75

 

77,00

86,85

00,18

00,25

 

00,58

00,70

 

00,98

01,15

 

38,00

42,85

 

78,00

87,95

00,19

00,25

 

00,59

00,70

 

00,99

01,15

 

39,00

44,0

 

79,00

89,10

00,20

00,25

 

00,60

00,70

 

01,00

01,15

 

40,00

45,10

 

80,00

90,20

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

00,21

00,25

 

00,61

00,70

 

01,00

01,15

 

41,00

46,25

 

81,00

91,35

00,22

00,25

 

00,62

00,70

 

02,00

02,30

 

42,00

47,40

 

82,00

92,50

00,23

00,30

 

00,63

00,75

 

03,00

03,40

 

43,00

48,50

 

83,00

93,60

00,24

00,30

 

00,64

00,75

 

04,00

04,55

 

44,00

49,65

 

84,00

94,75

00,25

00,30

 

00,65

00,75

 

05,00

05,65

 

45,00

50,75

 

85,00

95,85

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

00,26

00,30

 

00,66

00,75

 

06,00

6,80

 

46,00

51,90

 

86,00

97,00

00,27

00,35

 

00,67

00,80

 

07,00

7,90

 

47,00

53,00

 

87,00

98,10

00,28

00,35

 

00,68

00,80

 

08,00

9,05

 

48,00

54,15

 

88,00

99,25

00,29

00,35

 

00,69

00,80

 

09,00

10,15

 

49,00

55,25

 

89,00

100,35

00,30

00,35

 

00,70

00,80

 

10,00

11,30

 

50,00

56,40

 

90,00

101,50

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

00,31

00,35

 

00,71

00,85

 

11,00

12,45

 

51,00

57,55

 

91,00

102,65

00,32

00,40

 

00,72

00,85

 

12,00

13,55

 

52,00

58,65

 

92,00

103,75

00,33

00,40

 

00,73

00,85

 

13,00

14,70

 

53,00

59,80

 

93,00

104,90

00,34

00,40

 

00,74

00,85

 

14,00

15,80

 

54,00

60,90

 

94,00

106,00

00,35

00,40

 

00,75

00,85

 

15,00

16,95

 

55,00

62,05

 

95,00

107,15

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

00,36

00,45

 

00,76

00,90

 

16,00

18,05

 

56,00

63,15

 

96,00

108,25

00,37

00,45

 

00,77

00,90

 

17,00

19,20

 

57,00

64,30

 

97,00

109,40

00,38

00,45

 

00,78

00,90

 

18,00

20,30

 

58,00

65,40

 

98.00

110,50

00,39

00,45

 

00,79

00,90

 

19,00

21,45

 

59,00

66,55

 

99,00

111,65

00,40

00,50

 

00,80

00,95

 

20,00

22,55

 

60,00

67,65

 

100,00

112,75

 

 

5.     Tarifperiode Postfracht nach Dänemark und den Faröer Inseln    

         vom 01.04.1891 30.09.1895.

     (Wesentliche Änderung: Dänische Versicherungsgebühr, Eilboten- und Nachnahmegebühren)

5.1.    Bedingungen

5.1.1. Leitweg über Hamburg 2 und Taxgrenzpunkt Woyens

5.1.2. Maximalgewicht 50 kg

5.1.3. Wert unbegrenzt

5.1.4. Nachnahme  bis 150 M möglich, 2 Pf. je 1 M, Minimum 10 Pf.; ab 01.07.1892 ist auch bei

          Postfracht Nachnahme bis 400 M zugelassen, 1 Pf. je 1 M, Minimum 20 Pf., der Gesamt-

          betrag ist jeweils auf den nächsten durch 5 Pf. teilbaren Betrag aufzurunden.

5.1.5. Pakete bis 5 kg können nur frankiert versandt werden. Postfracht über 5 kg kann bis

          zum Bestimmungsort frankiert oder unfrankiert abgesandt werden.

5.1.6. Eilbestellung ist in alle Orte mit Poststationen möglich, Gebühr: 0,25 M. Ab

          01.11.1892 beträgt die Eilbotengebühr 0,40 M. Pakete mit Eilbestellung müssen ab

          01.04.1894 grundsätzlich frankiert versandt werden.

5.1.7. Für Sperrgut wird ein Zuschlag zum Deutschen und Dänischen Gewichtstarif von je 50%

          verlangt

5.1.8. s. 3.1.8.

 

5.2.    Tarif für Postfracht auch mit Wert, Nachnahme

          Es müssen der Deutsche und der Dänische Gewichtstarif und bei angegebenem Wert die

          Deutsche und die Dänische Versicherungsgebühr addiert werden.

5.2.1. Deutscher Gewichtstarif bis Woyens, s. 2.1.

5.2.2. Der Dänische Gewichtstarif einschließlich den Faröer s. 4.2.2.

5.2.3. Postfrachtstück mit Wertangabe: Es müssen die Deutsche und die Dänische Versiche-

          rungsgebühr zusammengezählt werden. Deutsche Versicherungsgebühr s. 2.2.; die -

          nische Versicherungsgebühr wird der folgenden Tabelle in Kronen-Währung entnommen

          und muss dann entsprechend Tabelle 4.2.2.1. in die Mark-Währung umgerechnet werden.

                 

Dänische Versicherungsgebühr für Postfracht mit Wertangabe

                                               01.04.1891 – 30.09.1902

Angegebener Wert

M

V.geb

Kr.

Angegebener Wert

M

V.geb

Kr.

Angegebener Wert

M

V.geb.

Kr.

Bis 222,25

0,16

10 000,00-11 111,00

1,76

25 555,75-26 666,75

4,00

222,25-444,50

0,20

11 111,00-12 222,25

1,92

26 666,75-27 777,75

4,16

444,50-666,75

0,24

12 222,25-13 333,25

2,08

27 777,75-28 88875

4,32

666,75-888,75

0,28

13 333,25-14 444,50

2,24

28 888,75-30 000,00

4,48

888,75-1 111,00

0,32

14 444,50-15 555,50

2,40

 

 

 

 

15 555,75-16 666,75

2,56

30 000,00-31 111,00

4,64

 

 

16 666,75-17 777,75

2,72

31 111,00-32 222,25

4,80

1 111,00-1 222,25

0,48

17 777,75-18 88875

2,88

32 222,25-33 333,25

4,96

2 222,25-2 333,25

0,64

18 888,75-20 000,00

3,04

33 333,25-34 444,50

5,12

3 333,25-4 444,50

0,80

 

 

34 444,50-35 555,50

5,28

5 444,50-5 555,50

0,96

20 000,00-21 111,00

3,20

35 555,75-36 666,75

5,44

5 555,75-6 666,75

1,12

21 111,00-22 222,25

3,36

36 666,75-37 777,75

5,60

6 666,75-7 777,75

1,28

22 222,25-23 333,25

3,52

37 777,75-38 88875

5,76

7 777,75-8 88875

1,44

23 333,25-24 444,50

3,68

38 888,75-40 000,00

5,92

8 888,75-10 000,00

1,60

24 444,50-25 555,50

3,84

und sofort, für jede weiteren 1111,11 M mehr

0,16

 

5.2.4. Nachnahme s. 5.1.4.

5.2.5. Sperrig s. 5.1.7.

  

    6.     Tarifperiode Postfracht nach Dänemark, den Faröer Inseln und

             Grönland  vom 01.10.1895 – 30.09.1902.

            (Wesentliche Änderung: Dänischer Gewichtstarif, Dänische Versicherungsgebühr)

6.1.    Bedingungen

6.1.1. Leitweg über Hamburg 2 und Taxgrenzpunkt Woyens

6.1.2. Maximalgewicht 50 kg

6.1.3. Wert unbegrenzt

6.1.4. Nachnahme  bis 400 M möglich, 1 Pf. je 1 M, Minimum 20 Pf., der Gesamt-

          betrag ist jeweils auf den nächsten durch 5 Pf. teilbaren Betrag aufzurunden.

6.1.5. Pakete bis 5 kg können nur frankiert versandt werden. Postfracht über 5 kg kann bis

          zum Bestimmungsort frankiert oder unfrankiert abgesandt werden.

6.1.6. Eilbestellung ist bis 5 kg in alle Orte möglich, bei Paketen >5kg nur in Orte mit Post-

          stationen; Gebühr: 0,40 M gleichgültig ob Paket oder nur Paketkarte zugestellt wird.

          Pakete mit Eilbestellung müssen grundsätzlich frankiert versandt werden.

6.1.7. Für Sperrgut Zuschlag zum Deutschen und Dänischen Gewichtstarif von je 50%

6.1.8. Postfracht bis 50 kg nach Grönland ab 01.10.1901 möglich; die Pakete werden an das

          Grönländische Handelsamt in Kopenhagen abgeliefert, das diese kostenfrei an den Adres-

          saten liefert. Nachnahme ist nach Grönland nicht möglich, für Wert- und sonstige Pakete

          endet die Verantwortung der Dänischen Post bei Abgabe an das Handelsamt in Kopen-

          hagen.

 

6.2.    Tarif für Postfracht auch mit Wert, Nachnahme

          Es müssen der Deutsche und der Dänische Gewichtstarif und bei angegebenem Wert die

          Deutsche und die Dänische Versicherungsgebühr addiert werden.

6.2.1. Deutscher Gewichtstarif bis Woyens, s. 2.1.

6.2.2. Der Dänische Gewichtstarif einschließlich den Faröer s. Tabelle 6.2.2.1. nächste Seite.

          Nach der Summation von Gewichtstarif und Versicherungsgebühr muss für jedes Paket

          extra auf den nächsten durch 5 Pf. teilbaren Betrag aufgerundet werden.

6.2.3. Postfrachtstück mit Wertangabe: Es müssen die Deutsche und die Dänische Versiche-

          rungsgebühr zusammengezählt werden. Deutsche Versicherungsgebühr s. 2.2.; die -

          nische Versicherungsgebühr kann der folgenden Tabelle 6.2.3.1. direkt in der

          Mark-Währung entnommen  werden.

                 

6.2.3.1.  Dänische Versicherungsgebühr für Postfracht mit Wertangabe

                                               01.04.1891 – 30.09.1902

Angegebener Wert

M

V.geb

M

Angegebener Wert

M

V.geb

M

Angegebener Wert

M

V.geb.

M

Bis 222,25

0,19

14 444,50-15 555,50

2,71

33 333,25-34 444,50

5,78

222,25-444,50

0,23

15 555,75-16 666,75

2,89

34 444,50-35 555,50

5,96

444,50-666,75

0,28

16 666,75-17 777,75

3,07

35 555,75-36 666,75

6,14

666,75-888,75

0,32

17 777,75-18 88875

3,25

36 666,75-37 777,75

6,32

888,75-1 111,00

0,37

18 888,75-20 000,00

3,43

37 777,75-38 88875

6,50

 

 

 

 

38 888,75-40 000,00

6,68

1 111,00-2 222,25

0,55

20 000,00-21 111,00

3,61

 

 

2 222,25-3 333,25

0,73

21 111,00-22 222,25

3,79

40 000,00-41 111,00

6,86

3 333,25-4 444,50

0,91

22 222,25-23 333,25

3,97

41 111,00-42 222,25

7,04

4 444,50-5 555,50

1,09

23 333,25-24 444,50

4,15

42 222,25-43 333,25

7,22

5 555,50-6 666,75

1,27

24 444,50-25 555,50

4,33

43 333,25-44 444,50

7,40

6 666,75-7 777,75

1,45

25 555,75-26 666,75

4,51

44 444,50-45 555,50

7,58

7 777,75-8 88875

1,63

26 666,75-27 777,75

4,70

45 555,50-46 666,75

7,76

8 888,75-10 000,00

1,81

27 777,75-28 88875

4,88

46 666,75-47 777,75

7,94

 

 

28 888,75-30 000,00

4,06

47 777,75-48 888,75

8,12

10 000,00-11 111,00

1,99

 

 

48 888,75-50 000,00

8,30

11 111,00-12 222,25

2,17

30 000,00-31 111,00

5,24

 

 

12 222,25-13 333,25

2,35

31 111,00-32 222,25

5,42

und sofort, für jede weiteren 1111,11 M mehr

 

0,1804

13 333,25-14 444,50

2,53

32 222,25-33 333,25

5,60

 

6.2.4. Nachnahme s. 6.1.4.

6.2.5. Sperrig s. 6.1.7. 

 

 

 

6.2.2.1.     Dänischer Gewichtstarif  >5 kg 01.10.1895 – 30.09.1902

kg

Mark

 

kg

Mark

 

kg

Mark

 

kg

Mark

>5,0 – 5,5

0,68

 

>17,5 – 18,0

1,81

 

>30,0 – 30,5

2,94

 

>42,5 – 43,0

4,06

>5,5 – 6,0

0,73

 

>18,0 – 18,5

1,85

 

>30,5 – 31,0

2,98

 

>43,0 – 43,5

4,11

>6,0 – 6,5

0,77

 

>18,5 – 19,0

1,90

 

>31,0 – 31,5

3,03

 

>43,5 – 44,0

4,15

>6,5 – 7,0

0,82

 

>19,0 – 19,5

1,94

 

>31,5 – 32,0

3,07

 

>44,0 – 44,5

4,20

>7,0 – 7,5

0,86

 

>19,5 – 20,0

1,99

 

>32,0 – 32,5

3,12

 

>44,5 – 45,0

4,24

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>7,5 – 8,0

0,91

 

>20,0 – 20,5

2,03

 

>32,5 – 33,0

3,16

 

>45,0 – 45,5

4,29

>8,0 – 8,5

0,95

 

>20,5 – 21,0

2,08

 

>33,0 – 33,5

3,21

 

>45,5 – 46,0

4,33

>8,5 – 9,0

1,00

 

>21,0 – 21,5

2,12

 

>33,5 – 34,0

3,25

 

>46,0 – 46,5

4,38

>9,0 – 9,5

1,04

 

>21,5 – 22,0

2,17

 

>34,0 – 34,5

3,30

 

>46,5 – 47,0

4,42

>9,5 – 10,0

1,09

 

>22,0 – 22,5

2,21

 

>34,5 – 35,0

3,34

 

>47,0 – 47,5

4,47

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>10,0 – 10,5

1,13

 

>22,5 – 23,0

2,26

 

>35,0 – 35,0

3,39

 

>47,5 – 48,0

4,51

>10,5 – 11,0

1,18

 

>23,0 – 23,5

2,31

 

>35,5 – 36,0

3,43

 

>48,0 – 48,5

4,56

>11,0 – 11,5

1,22

 

>23,5 – 24,0

2,35

 

>36,0 – 36,5

3,48

 

>48,5 – 49,0

4,61

>11,5 – 12,0

1,27

 

>24,0 – 24,5

2,40

 

>36,5 – 37,0

3,52

 

>49,0 – 49,5

4,65

>12,0 – 12,5

1,31

 

>24,5 – 25,0

2,44

 

>37,0 – 37,5

3,57

 

>49,5 – 50,0

4,70

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>12,5 – 13,0

1,36

 

>25,0 – 25,5

2,49

 

>37,5 – 38,0

3,61

 

 

 

>13,0 – 13,5

1,40

 

>25,5 – 26,0

2,53

 

>38,0 – 38,5

3,66

 

 

 

>13,5 – 14,0

1,45

 

>26,0 – 26,5

2,58

 

>38,5 – 39,0

3,70

 

 

 

>14,0 – 14,5

1,49

 

>26,5 – 27,0

2,62

 

>39,0 – 39,5

3,75

 

 

 

>14,5 – 15,0

1,54

 

>27,0 – 27,5

2,67

 

>39,5 – 40,0

3,79

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>15,0 – 15,5

1,58

 

>27,5 – 28,0

2,71

 

>40,0 – 40,5

3,84

 

 

 

>15,5 – 16,0

1,63

 

>28,0 – 28,5

2,76

 

>40,5 – 41,0

3,88

 

 

 

>16,0 – 16,5

1,67

 

>28,5 – 29,0

2,80

 

>41,0 – 41,5

3,93

 

 

 

>16,5 – 17,0

1,72

 

>29,0 – 29,5

2,85

 

>41,5 – 42,0

3,97

 

 

 

>17,0 – 17,5

1,76

 

>29,5 – 30,0

2,89

 

>42,0 – 42,5

4,02

 

 

 

 

 

 

11.     Tarifperiode Postfracht nach Island vom 01.01.1876 – 31.03.1877

                   (Ab 01.04.1877 s. Tabelle 1.3.)

 

11.1     Bedingungen

11.1.1. Leitweg über Altona (ab 15.09.1879 über Hamburg 2, und ab 1905 bis Mitte 1915 über

            Berlin 4, anschließend über Hamburg 7) und Taxgrenzpunkt Woyens

11.1.2. Maximalgewicht 2,5 kg (ab 01.08.1876 zu Orten der Anlegestellen des Dampfers aus

            Kopenhagen Maximalgewicht 5 kg), nur bei Paketen mit barem Geld bis 8 kg

11.1.3. Wert unbegrenzt

11.1.4. Postvorschuß (bereits wie Nachnahme gehandhabt) bis 150 M möglich (nur bis

            31.03.1877 !), 2 Pf. je 1 M, Minimum 10 Pf., der Gesamtbetrag ist auf den nächsten

            durch 5 Pf. teilbaren Betrag aufzurunden.

11.1.5. Sendungen können bis zum Bestimmungsort frankiert, unfrankiert versandt, oder bis zur

            Deutschen Ausgangsgrenze frankiert werden.

11.1.6. Mittels einer Postbegleitadresse (später Paketkarte) dürfen maximal 3 Postfrachtstücke an

            dieselbe Adresse versandt werden. Bei Wert- oder Postvorschußpaketen muss zu jedem

            Paket eine eigene Postpaketadresse ausgefertigt werden.

 

11.2.    Tarif für Postfracht auch mit Wert, Postvorschuß

            Es müssen der Deutsche und der Dänische Gewichtstarif und bei angegebenem Wert die

            Deutsche und die Dänische Versicherungsgebühr addiert werden.

11.2.1. Deutscher Gewichtstarif bis Woyens, s. 2.1.

11.2.2. Der Dänische-Isländische Gewichtstarif berechnet sich folgendermaßen: für jedes Paket

            25 Öre Grundtarif plus nach Rykjavik und Berufjord 8 Öre je 0,5 kg, oder nach dem In-

            neren Islands 41 Öre je 0,5 kg (ab 01.08.1876 nach Rykjavik und Berufjord, den Anlege-

            stellen des Dampfers aus Kopenhagen 10 Öre je 0,5 kg Zusatztarif und ins Landesinnere

            Zusatztarif  40 Öre). Die Umrechnung von Öre in Deutsche Mark wird  entsprechend der

            Tabelle 3.2.2.1. vorgenommen.       

11.2.3. Postfrachtstück mit Wertangabe: Es müssen die Deutsche und die Dänische Versiche-

            rungsgebühr zusammengezählt werden. Deutsche Versicherungsgebühr s. 2.2., die -

            nisch-Isländische Versicherungsgebühr beträgt 25 Öre je 225 M oder Teil hiervon.         

11.2.4. Postvorschuß s. 11.1.4.

 

12.            Tarifperiode Postfracht nach Island 01.04.1877 - 30.06.1920 für Pakete

           mit barem Gelde bis 8 kg, soweit die Gewichtsgrenzen in Tabelle 1.3.

           überschritten sind; Pakete mit Wert 01.04.1877 – 30.09.1884

 

12.1.    Bedingungen

12.1.1. Leitweg über Altona (ab 15.09.1879 über Hamburg 2, ab 01.10.1906 über Hamburg 7)

            und Taxgrenzpunkt Woyens; ab 29.10.1919 sind Pakete nach Laaland, Falster, Moen,

            Fejö und Südseeland über Warnemünde zu leiten.

12.1.2. Maximalgewicht 8 kg, ausschließlich Pakete mit barem Gelde dürfen bis 8 kg schwer

            sein, Gewichtsgrenzen für andere Pakete siehe Tabelle 1.3.

12.1.3. Wert unbegrenzt

12.1.4. Postvorschuß bzw. Nachnahme nicht zugelassen

 

12.1.5. Sendungen können bis zum Bestimmungsort frankiert oder unfrankiert versandt werden,

            ab 1.4.1880 darf Postfracht bis 5 kg nur noch frankiert versandt werden.

12.1.6. Eilbestellung nicht möglich

12.1.7. Sperrgut nicht möglich

 

    Tarif für Postfracht auch mit Wert

            Es müssen der Deutsche und der Dänische Gewichtstarif und bei angegebenem Wert die

            Deutsche und die Dänische Versicherungsgebühr addiert werden.

12.2.1. Deutscher Gewichtstarif bis Woyens, s. 2.1.

12.2.2. Der Dänische-Isländische Gewichtstarif  besteht aus einem Grundtarif je Paket und einem

            Gewichts-abhängigen Zusatztarif der davon abhängt, ob bei dem Zielort die Postdampfer

            von Kopenhagen anlegen (mit Sicherheit nur Rykjavik) oder ob Landtransport nötig ist

            oder nicht. Bei Landtransport wird in der Zeit vom 10.Oktober bis 10. April ein Winter-

            zuschlag erhoben. Die beiden folgenden Tabellen beschreiben den Dänisch-Isländischen

            Gewichtstarif und die Dänisch –Isländische Versicherungsgebühr.

 

Tabelle 12.2.2.1.

           Pakete mit barem Geld bis 8 kg (soweit schwerer als in Tab. 1.3. beschrieben) und

           Pakete mit Wert vom 01.04.1877 – 30.09.1884 mit Gewicht entsprechend Tab. 1.3.

01.01.1876 – 30.09.1895

 

Periode

Grundtarif

Pro Paket

 

 

Öre

Gewichts-abhängiger Tarif

Versiche-

rungs-

gebühr

je 225 M

Öre

Umrech-

nungs-

tabelle

 

Öre in M

Küsten-städte 1)

je 0,5 kg

Öre

Inland

 

je 0,5 kg

Öre

Inland

(Winter)

je 0,125 kg

Öre

01.01.1876-30.09.1878

25

8

41

 

25

3.2.2.1.

01.10.1878-30.09.1889

25

10

40

 

25

3.2.2.1.

01.10.1889-31.07.1891

25

10

40

 

25

4.2.2.1.

01.08.1891-30.09.1895

25

10

        30 2)

25 2)

25

4.2.2.1.

 

Tabelle 12.2.2.2.

Pakete mit barem Geld bis 8 kg (soweit schwerer als in Tab. 1.3. beschrieben)

01.10.1895 – 30.06.1920

 

Periode

Grundtarif

Pro Paket

 

 

M

Gewichts-abhängiger Tarif

Versiche-

rungs-

gebühr

 

  M               je

Küsten-städte 1)

je 0,5 kg

M

Inland

(Sommer)

je 0,5 kg

M      (Öre)

Inland

(Winter)

je 0,125 kg

M    (Öre)

01.10.1895-22.01.1909

0,29

0,12

0,34   (30) 2)

0,29   (25) 2)

0,29        225,00M

23.01.1909-01.08.1914

0,23 3)

0,06 3)

0,34   (30) 2) 3)

0,29   (25) 2) 3)

0,23        281,25M

03.09.1914-04.02.1916

0,23 3)

0,06 3)

0,34   (30) 2) 3)

0,29   (25) 2) 3)

0,23        281,25M

29.10.1919-21.11.1919 4)

0,23 3)

0,06 3)

0,34   (30) 2) 3)

0,29   (25) 2) 3)

0,23        281,25M

22.11.1919-31.01.1920 4)

0,46 3)

0,12 3)

0,62   (30) 2) 3)

0,58   (25) 2) 3)

0,46        281,25M

01.02.1920-14.03.1920

2,30 3)

0,60 3)

3,10   (30) 2) 3)

2,90   (25) 2) 3)

2,30        281,25M

15.03.1920-30.06.1920

3,45 3)

0,90 3)

4,65   (30) 2) 3)

4,35   (25) 2) 3)

3,45        281,25M

 

               Anmerkungen

            1) Städte nur mit Anlegestelle für Postdampfer aus Kopenhagen, mit Sicherheit nur Rykjavik

            2) Dieser Zuschlag wurde oft vom Empfänger bezahlt

            3) Bei Sperrgut ab Oktober 1911, 50 % Zuschlag

            4) Es konnte nicht geklärt werden, wann genau der Frachtverkehr wieder aufgenommen und wieder

               eingestellt wurde.

 

13.

Einige Beispiele zur Interpretation von Paketkarten

von Bayern nach Dänemark (ca. 80 - 100 % der Originalgröße)

 

13.1.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13.2.

 

 

 

 

 

Paket nach Dänemark vom 30.11.1887

 

BY Nr.52+2×BY Nr.50; Einheitstarif für Paket  5kg, s. Tab. 1.1.:  0,80 M;

Nachnahme 0,50M, s. Tab. 1.2.: Mindestgebühr:  + 0,10M; zusammen 0,90 M

 

3 Pakete nach Dänemark vom 27.08.1888

BY Nr.44+2×BY Nr.57Ax; 3×Einheitstarif für 3 Pakete  5 kg, s. Tab. 1.1.: 3×0,80M = 2,40M

Hier kann man gut sehen Deutschland bekam 3×0,50M = 1,50M, Dänemark 3×0,30M = 0,90M.

Die dunkelblauen Paketadressen waren von Mitte1887 bis 1890 für das Ausland in Gebrauch.