L           Tarif Postfracht  nach Finnland über Schweden  über Dänemark  ab  oder

           über Stralsund bzw. Lübeck ab 01.10.1888 bis 30.06.1896

1.           Bedingungen

1.1.1      Leitweg im Transit durch Dänemark, Kiel, Korsör, Kopenhagen, Schweden, Finnland;

              Taxgrenzpunkt Woyens (heute Voyens); Leitwegangabe: Kiel;

1.1.2      Leitweg Stralsund -  Malmö direkt, Schweden, Finnland; Taxgrenzpunkt Woyens (nur   Mai –

              Oktober), wobei auch der Bereich ≤ 75 km um Stralsund nach der deutschen Entfer-

              nungsstufe ≤ 75 km berechnet werden.

1.1.3      Leitweg über Seeweg Lübeck - Kopenhagen - Malmö, Schweden, Finnland nur Pakete  

              5 kg, Taxgrenzpunkt Woyens; (nur Mai - Oktober)

1.2         Max. 10 kg, mit und ohne Wert, bis 31.12.1895  kein Sperrig  möglich.

1.3         Bis 03.06.1896 können Sendungen unfrankiert oder bis zum Bestimmungsort frankiert

              werden. Bis dahin können Pakete mit Wertangabe und Postfracht  ≤ 5 kg nur frankiert

              versandt werden.

              Bei unfrankierten Paketen >5 – 10 kg kommt ein schwedisch–finnisches

              Zuschlagporto von 50 Öre zur Berechnung.

              Ab 04.06.1896 ist nur noch frankierter Versand erlaubt !

1.4         Wertangabe ist unbegrenzt;

1.5         Nachnahmen, Eilbote sind nicht möglich

 

2.           Gewichtstarife nach Finnland über Dänemark, oder über Stralsund bzw. Lübeck

              direkt 01.10.1888 bis 30.06.1896

2.1         Gewichtstarif 01.10.1888 - 30.06.1896 über Dänemark, Schweden nach Finnland

              Es müssen der deutsche, der dänische und der schwedisch–finnische Gewichtstarif

              addiert werden. Ab 1.10.1895 muss für Pakete ≤ 5kg der deutsch-dänische Gewichtstarif von

              0,80 M zu dem schwedisch–finnische Gewichtstarif addiert werden

2.1.1      Deutscher Gewichtstarif, siehe C2.

2.1.2.1   Der Dänische Gewichtstarif  berechnet sich vom 1.10.1888 – 30.09.1895 folgender-

              maßen: für  jedes Paket, 16 Öre Grundtarif + 4 Öre je 0,5 kg (z. Bsp. 10 kg: 16 Öre +

              20×4 Öre = 96 Öre). Die Umrechnung von Öre in Deutsche Mark wird entsprechend der

              Tabelle K 2.1 vorgenommen (Die Verbilligung der Dänischen Krone war gegenüber der

              vorherigen Tabelle so klein, dass das Deutsche Reich bis zum 31.03.1891 verzichtete, die

              Gewichtstarife vom Deutschen Reich nach Schweden zu ändern).

2.1.2.2   Dänischer Gewichtstarif 01.10.1895 – 30.09.1902  über 5 kg

              kg

M

kg

M

kg

M

>5 - 5,5

0,68

>6,5 – 7,0

0,82

>8,0 – 8,5

0,95

>5,5 – 6,0

0,73

>7,0 – 7,5

0,86

>8,5 – 9,0

1,00

>6,0 – 6,5

0,77

>7,5 – 8,0

0,91

>9,0 – 9,5

1,04

 

 

 

 

>9,5 – 10,0

1,09

2.1.3.1   Schwedisch - finnischer Gewichtstarif  11.07.1888 -  15.11.1895:  50 Öre je 0,5 kg.

2.1.3.2   Schwedisch - finnischer Gewichtstarif  16.11.1895 – 30.06.1896                       

kg

M

kg

M

kg

M

kg

M

kg

M

≤ 0,5

0,57

>2,0 – 2,5

2,82

>4,0 – 4,5

5,08

>6,0 – 6,5

7,.33

>8,0 – 8,5

9,59

>0,5 – 1,0

1,13

>2,5 - 3,0

3,39

>4,5 – 5,0

5,64

>6,5 – 7,0

7,90

>8,5 – 9,0

10,15

>1,0 – 1,5

1,70

>3,0 – 3,5

3,95

>5,0 - 5,5

6,21

>7,0 – 7,5

8,46

>9,0 – 9,5

10,72

>1,5 – 2,0

2,26

>3,5 – 4,0

4,51

>5,5 – 6,0

6,77

>7,5 – 8,0

9,02

>9,5 – 10,0

11,28

2.2         Versicherungsgebühr bei Wertangabe 01.10.1888 – 30.06.1896 über Dänemark,

              Schweden nach Finnland

              Es müssen die deutsche, die dänische und die schwedisch -  finnische Versicherungs-

              gebühr addiert werden.

2.2.1      Deutsche Versicherungsgebühr s. C2 

2.2.2.1   Dänische Versicherungsgebühr 01.10.1888 – 31.03.1891:       

Wertangabe

M

Vers.geb.

Kronen

Wertangabe

M

Vers.geb.

Kronen

Wertangabe

M

Vers.gebühr

Kronen

bis 225

0,16

>3375 - 4500

0,80

>11250 - 12375

1,92

>225 - 450

0,20

>4500 - 5625

0,96

>12375 - 13500

2,08

>450 - 675

0,24

>5625 - 6750

1,12

>13500 - 14625

2,24

>675 - 900

0,28

>6750 - 7875

1,28

>14625 - 15750

2,40

>900 - 1125

0,32

>7875 - 9000

1,44

>15750 - 16875

2,56

>1125 - 2250

0,48

>9000 - 10125

1,60

>16875 - 1800

2,72

>2250 - 3375

0,64

>10125 - 11250

1,76

Je 1125 M mehr

0,16

 

 

2.2.2.2   Dänische Versicherungsgebühr 01.04.1891 – 30.09.1902:

              Dänische Versicherungsgebührfür Postfrachtstücke mit Wertangabe 01.04.1891 – 30.09.1902

Angegebener Wert

M

V.geb

M

Angegebener Wert

M

V.geb

M

Angegebener Wert

M

V.geb.

M

Bis 222,25

0,19

>14 444,50-15 555,50

2,71

>33 333,25-34 444,50

5,78

>222,25-444,50

0,23

>15 555,50-16 666,75

2,89

>34 444,50-35 555,50

5,96

>444,50-666,75

0,28

>16 666,75-17 777,75

3,07

>35 555,50-36 666,75

6,14

>666,75-888,75

0,32

>17 777,75-18 888,75

3,25

>36 666,75-37 777,75

6,32

>888,75-1 111,00

0,37

>18 888,75-20 000,00

3,43

>37 777,75-38 888,75

6,50

>1 111,00-2 222,25

0,55

>20 000,00-21 111,00

3,61

>38 888,75-40 000,00

6,68

>2 222,25-3 333,25

0,73

>21 111,00-22 222,25

3,79

>40 000,00-41 111,00

6,86

>3 333,25-4 444,50

0,91

>22 222,25-23 333,25

3,97

>41 111,00-42 222,25

7,04

>4 444,50-5 555,50

1,09

>23 333,25-24 444,50

4,15

>42 222,25-43 333,25

7,22

>5 555,50-6 666,75

1,27

>24 444,50-25 555,50

4,33

>43 333,25-44 444,50

7,40

>6 666,75-7 777,75

1,45

>25 555,50-26 666,75

4,51

>44 444,50-45 555,50

7,58

>7 777,75-8 888,25

1,63

>26 666,75-27 777,25

4,70

>45 555,50-46 666,75

7,76

>8 888,25-10 000

1,81

>27 777,25-28 888,75

4,88

>46 666,75-47 777,75

7,94

>10 000,00-11 111,00

1,99

>28 888,75-30 000,00

5,06

>47 777,75-48 888,75

8,12

>11 111,00-12 222,25

2,17

>30 000,00-31 111,00

5,24

>48 888,75-50 000,00

8,30

>12 222,25-13 333,25

2,35

>31 111,00-32 222,25

5,42

>13 333,25-14 444,50

2,53

>32 222,25-33 333,25

5,60

für jede weiteren 1111 M

00,11

 

2.2.3.1   11.07.1888 -  25.08.1893 berechnet sich die schwedisch – finnische Versicherungsgebühr:

              20 Öre für jede Sendung und 8 Öre je 160 M. Umrechnung in M mittels Tabelle in K 2.

2.2.3.2   Schwedisch –finnische Versicherungsgebühr 26.08.1893 – 30.06.1896 

              Bis 240 M: 0,32 M, jede weiteren 240 M: 0,09 M bis 5280 M, >5280-5520 M: 2,31 M, jede

              weiteren 240 M: 0,09 M (Bsp. 9600 M: 2,31M + 17×0,09 M = 3,84 M)

 

2.3         Gewichtstarif  01.10.1888 – 30.06.1896 über Stralsund bzw. Lübeck direkt

              Es müssen zunächst der deutsche Gewichtstarif, der gemeinsame deutsch- schwedische

              Seetarif  und der schwedisch-finnische  Gewichtstarif summiert werden. Ab 01.01.1888 ist für

               Pakete ≤ 5 kg ein deutsch-schwedischer Gesamttarif anzusetzen und der schwedisch fin-

              nische  Gewichtstarif dazuzurechnen.

2.3.1      Deutscher Gewichtstarif s. C2                                                                                             

2.3.2.1   Gemeinsamer deutsch – schwedischer  Seetarif  11.07.1888 bis 09.11.1888:

              Die ersten 0,5 kg kosten 16 Öre und jede weiteren 0,5 kg 4 Öre.

2.3.2.2   Für Pakete bis 5 kg ist ab 10.11.1888 ein deutsch-schwedischer Gesamttarif von 1,60 M

              anzusetzen.

2.3.2.3   Gemeinsamer deutsch-schwedischer Seetarif  10.11.1888 – 30.06.1896 für Pakete über 5 kg:

kg

M

 

kg

M

 

Kg

M

 

kg

M

>5,0-5,5

0,70

 

6,5-7,0

0,85

 

8,0-8,5

0,95

 

9,5-10,0

1,10

5,5-6,0

0,75

 

7,0-7,5

0,90

 

8,5-9,0

1,00

 

6,0-6,5

0,80

 

7,5-8,0

0,95

 

9,0-9,5

1,05

 

 

 

 

 

                                                                                                                                              

2.3.3      Schwedisch – finnischer  Gewichtstarif  s. 2.1.3.

             Die Gesamtzahl an Öre (einschließlich Versicherungsgebühren bei angegebenem

              Wert)     ist entsprechend 2.1 in die Markwährung umzurechnen).

2.4         Versicherungsgebühr bei Wertangabe  01.10.1888 – 30.06.1896  über Stralsund bzw.

              Lübeck                 

              Es müssen die deutsche, und die schwedisch -  finnische Versicherungsgebühr addiert

              werden, s. 2.2.1 und 2.2.3