L
Tarif
Postfracht nach
Finnland über Schweden über
Dänemark
ab oder
über Stralsund bzw. Lübeck ab 01.10.1888
bis 30.06.1896
1.
Bedingungen
1.1.1 Leitweg im Transit durch Dänemark, Kiel, Korsör, Kopenhagen, Schweden, Finnland;
Taxgrenzpunkt Woyens (heute Voyens); Leitwegangabe: Kiel;
1.1.2 Leitweg Stralsund - Malmö direkt, Schweden, Finnland; Taxgrenzpunkt Woyens (nur Mai –
Oktober), wobei auch der Bereich ≤ 75 km um Stralsund nach der deutschen Entfer-
nungsstufe ≤ 75 km berechnet werden.
1.1.3 Leitweg
über Seeweg Lübeck
- Kopenhagen - Malmö, Schweden, Finnland nur Pakete
≤
5 kg, Taxgrenzpunkt Woyens;
(nur Mai - Oktober)
1.2 Max. 10 kg, mit und ohne Wert, bis 31.12.1895 kein Sperrig möglich.
1.3 Bis 03.06.1896 können Sendungen unfrankiert oder bis zum Bestimmungsort frankiert
werden. Bis dahin können Pakete mit Wertangabe und Postfracht ≤ 5 kg nur frankiert
versandt werden.
Bei unfrankierten Paketen >5 – 10 kg kommt ein schwedisch–finnisches
Zuschlagporto von 50 Öre zur Berechnung.
Ab 04.06.1896 ist nur noch frankierter Versand erlaubt !
1.4 Wertangabe ist unbegrenzt;
1.5 Nachnahmen, Eilbote sind nicht möglich
2.
Gewichtstarife nach Finnland über Dänemark,
oder über Stralsund bzw. Lübeck
direkt 01.10.1888 bis 30.06.1896
2.1
Gewichtstarif
01.10.1888 - 30.06.1896 über Dänemark, Schweden nach
Finnland
Es
müssen der deutsche, der dänische und der
schwedisch–finnische Gewichtstarif
addiert werden. Ab 1.10.1895 muss
für Pakete ≤ 5kg der deutsch-dänische
Gewichtstarif von
0,80
M zu dem schwedisch–finnische Gewichtstarif addiert werden
2.1.1 Deutscher
Gewichtstarif, siehe C2.
2.1.2.1 Der Dänische Gewichtstarif berechnet sich vom 1.10.1888 – 30.09.1895 folgender-
maßen: für jedes Paket, 16 Öre Grundtarif + 4 Öre je 0,5 kg (z. Bsp. 10 kg: 16 Öre +
20×4
Öre = 96 Öre). Die
Umrechnung von Öre
in Deutsche Mark wird entsprechend der
Tabelle
K 2.1 vorgenommen (Die
Verbilligung der Dänischen Krone war gegenüber der
vorherigen Tabelle so
klein, dass das Deutsche Reich bis zum
31.03.1891 verzichtete, die
Gewichtstarife
vom Deutschen Reich nach Schweden zu
ändern).
2.1.2.2 Dänischer
Gewichtstarif 01.10.1895 – 30.09.1902
über 5 kg
kg |
M |
kg |
M |
kg |
M |
>5
- 5,5 |
0,68 |
>6,5
– 7,0 |
0,82 |
>8,0
– 8,5 |
0,95 |
>5,5
– 6,0 |
0,73 |
>7,0
– 7,5 |
0,86 |
>8,5
– 9,0 |
1,00 |
>6,0
– 6,5 |
0,77 |
>7,5
– 8,0 |
0,91 |
>9,0
– 9,5 |
1,04 |
|
|
|
|
>9,5
– 10,0 |
1,09 |
2.1.3.1 Schwedisch - finnischer Gewichtstarif 11.07.1888 - 15.11.1895: 50 Öre je 0,5 kg.
2.1.3.2 Schwedisch - finnischer Gewichtstarif 16.11.1895 – 30.06.1896
kg |
M |
kg |
M |
kg |
M |
kg |
M |
kg |
M |
≤
0,5 |
0,57 |
>2,0
– 2,5 |
2,82 |
>4,0
– 4,5 |
5,08 |
>6,0
– 6,5 |
7,.33 |
>8,0
– 8,5 |
9,59 |
>0,5
– 1,0 |
1,13 |
>2,5
- 3,0 |
3,39 |
>4,5
– 5,0 |
5,64 |
>6,5
– 7,0 |
7,90 |
>8,5
– 9,0 |
10,15 |
>1,0
– 1,5 |
1,70 |
>3,0
– 3,5 |
3,95 |
>5,0
- 5,5 |
6,21 |
>7,0
– 7,5 |
8,46 |
>9,0
– 9,5 |
10,72 |
>1,5
– 2,0 |
2,26 |
>3,5
– 4,0 |
4,51 |
>5,5
– 6,0 |
6,77 |
>7,5
– 8,0 |
9,02 |
>9,5
– 10,0 |
11,28 |
2.2
Versicherungsgebühr bei Wertangabe 01.10.1888
– 30.06.1896 über Dänemark,
Schweden
nach Finnland
Es
müssen die deutsche, die dänische und die
schwedisch - finnische
Versicherungs-
gebühr addiert werden.
2.2.1 Deutsche
Versicherungsgebühr s. C2
2.2.2.1 Dänische
Versicherungsgebühr 01.10.1888 –
31.03.1891:
Wertangabe M |
Vers.geb. Kronen |
Wertangabe M |
Vers.geb. Kronen |
Wertangabe M |
Vers.gebühr Kronen |
bis
225 |
0,16 |
>3375
- 4500 |
0,80 |
>11250
- 12375 |
1,92 |
>225
- 450 |
0,20 |
>4500
- 5625 |
0,96 |
>12375
- 13500 |
2,08 |
>450
- 675 |
0,24 |
>5625
- 6750 |
1,12 |
>13500
- 14625 |
2,24 |
>675
- 900 |
0,28 |
>6750
- 7875 |
1,28 |
>14625
- 15750 |
2,40 |
>900
- 1125 |
0,32 |
>7875
- 9000 |
1,44 |
>15750
- 16875 |
2,56 |
>1125
- 2250 |
0,48 |
>9000
- 10125 |
1,60 |
>16875
- 1800 |
2,72 |
>2250
- 3375 |
0,64 |
>10125
- 11250 |
1,76 |
Je
1125 M mehr |
0,16 |
2.2.2.2 Dänische
Versicherungsgebühr 01.04.1891 –
30.09.1902:
Dänische
Versicherungsgebührfür
Postfrachtstücke mit Wertangabe 01.04.1891 –
30.09.1902 |
|||||
Angegebener
Wert M |
V.geb M |
Angegebener
Wert M |
V.geb M |
Angegebener
Wert M |
V.geb. M |
Bis
222,25 |
0,19 |
>14
444,50-15 555,50 |
2,71 |
>33
333,25-34 444,50 |
5,78 |
>222,25-444,50 |
0,23 |
>15
555,50-16 666,75 |
2,89 |
>34
444,50-35 555,50 |
5,96 |
>444,50-666,75 |
0,28 |
>16
666,75-17 777,75 |
3,07 |
>35
555,50-36 666,75 |
6,14 |
>666,75-888,75 |
0,32 |
>17
777,75-18 888,75 |
3,25 |
>36
666,75-37 777,75 |
6,32 |
>888,75-1
111,00 |
0,37 |
>18
888,75-20 000,00 |
3,43 |
>37
777,75-38 888,75 |
6,50 |
>1
111,00-2 222,25 |
0,55 |
>20
000,00-21 111,00 |
3,61 |
>38
888,75-40 000,00 |
6,68 |
>2
222,25-3 333,25 |
0,73 |
>21
111,00-22 222,25 |
3,79 |
>40
000,00-41 111,00 |
6,86 |
>3
333,25-4 444,50 |
0,91 |
>22
222,25-23 333,25 |
3,97 |
>41
111,00-42 222,25 |
7,04 |
>4
444,50-5 555,50 |
1,09 |
>23
333,25-24 444,50 |
4,15 |
>42
222,25-43 333,25 |
7,22 |
>5
555,50-6 666,75 |
1,27 |
>24
444,50-25 555,50 |
4,33 |
>43
333,25-44 444,50 |
7,40 |
>6
666,75-7 777,75 |
1,45 |
>25
555,50-26 666,75 |
4,51 |
>44
444,50-45 555,50 |
7,58 |
>7
777,75-8 888,25 |
1,63 |
>26
666,75-27 777,25 |
4,70 |
>45
555,50-46 666,75 |
7,76 |
>8
888,25-10 000 |
1,81 |
>27
777,25-28 888,75 |
4,88 |
>46
666,75-47 777,75 |
7,94 |
>10
000,00-11 111,00 |
1,99 |
>28
888,75-30 000,00 |
5,06 |
>47
777,75-48 888,75 |
8,12 |
>11
111,00-12 222,25 |
2,17 |
>30
000,00-31 111,00 |
5,24 |
>48
888,75-50 000,00 |
8,30 |
>12
222,25-13 333,25 |
2,35 |
>31
111,00-32 222,25 |
5,42 |
||
>13
333,25-14 444,50 |
2,53 |
>32
222,25-33 333,25 |
5,60 |
für
jede weiteren 1111 M |
00,11 |
2.2.3.1 11.07.1888 - 25.08.1893 berechnet sich
die schwedisch –
finnische Versicherungsgebühr:
20
Öre für jede Sendung und 8 Öre je 160 M. Umrechnung
in M mittels Tabelle
in K 2.
2.2.3.2 Schwedisch
–finnische Versicherungsgebühr
26.08.1893 – 30.06.1896
Bis 240 M: 0,32 M, jede weiteren
240 M: 0,09 M bis 5280 M, >5280-5520 M: 2,31 M, jede
weiteren
240 M: 0,09 M (Bsp. 9600 M: 2,31M + 17×0,09 M = 3,84 M)
2.3
Gewichtstarif 01.10.1888
– 30.06.1896 über Stralsund
bzw. Lübeck direkt
Es müssen zunächst der deutsche Gewichtstarif, der gemeinsame deutsch- schwedische
Seetarif und der schwedisch-finnische Gewichtstarif summiert werden. Ab 01.01.1888 ist für
Pakete ≤ 5 kg ein deutsch-schwedischer Gesamttarif anzusetzen und der schwedisch fin-
nische Gewichtstarif
dazuzurechnen.
2.3.1 Deutscher Gewichtstarif s. C2
2.3.2.1 Gemeinsamer deutsch – schwedischer Seetarif 11.07.1888 bis 09.11.1888:
Die ersten 0,5 kg kosten 16 Öre und jede weiteren 0,5 kg 4 Öre.
2.3.2.2 Für Pakete bis 5 kg ist ab 10.11.1888 ein deutsch-schwedischer Gesamttarif von 1,60 M
anzusetzen.
2.3.2.3 Gemeinsamer deutsch-schwedischer Seetarif 10.11.1888 – 30.06.1896 für Pakete über 5 kg:
kg |
M |
|
kg |
M |
|
Kg |
M |
|
kg |
M |
>5,0-5,5 |
0,70 |
|
6,5-7,0 |
0,85 |
|
8,0-8,5 |
0,95 |
|
9,5-10,0 |
1,10 |
5,5-6,0 |
0,75 |
|
7,0-7,5 |
0,90 |
|
8,5-9,0 |
1,00 |
|
||
6,0-6,5 |
0,80 |
|
7,5-8,0 |
0,95 |
|
9,0-9,5 |
1,05 |
|
2.3.3
Schwedisch –
finnischer Gewichtstarif s. 2.1.3.
Die
Gesamtzahl an Öre (einschließlich
Versicherungsgebühren bei angegebenem
Wert)
ist
entsprechend 2.1 in die
Markwährung umzurechnen).
2.4
Versicherungsgebühr bei Wertangabe
01.10.1888 – 30.06.1896 über
Stralsund bzw.
Lübeck
Es müssen
die deutsche, und die schwedisch -
finnische Versicherungsgebühr addiert
werden,
s. 2.2.1 und 2.2.3