M         Tarif Postfracht  nach Finnland über Schweden  über Dänemark 01.07.1896

           – 30.06.1905; oder über Stralsund bzw. Lübeck 01.07.1896 – 19.07.1897;

           oder über Saßnitz oder Lübeck ab 20.05.1897 -30.06.1905  

 

1.           Bedingungen

1.1.1      Leitweg               im Transit durch Dänemark, Kiel, Korsör, Kopenhagen, Schweden, Finnland;

              Taxgrenzpunkt Woyens (heute Voyens);  Leitwegangabe: Kiel;

1.1.2      Leitweg Stralsund -  Malmö direkt, Schweden, Finnland nur bis 18.05.1897; Taxgrenzpunkt

              Woyens (nur Mai - Oktober), wobei auch der Bereich ≤ 75 km um Stralsund nach der

              deutschen Entfernungsstufe ≤ 75 km berechnet werden.

1.1.3      Leitweg über Seeweg Lübeck  - Kopenhagen - Malmö, Schweden, Finnland nur Pakete

              5 kg, Taxgrenzpunkt Woyens; (nur April - September)

1.1.4      Leitweg über Seeweg ab 19.05.1897 Saßnitz – Trelleborg, Schweden, Finnland

1.2         Max. 10 kg, mit und ohne Wert, bis 21.04.1905; ab 22.04.1905 bei Paketen an der

              Eisenbahn in Finnland: max. 20 kg;

1.3         Sperrig  erst ab 04.03.1903 möglich, + 50% des Gewichtstarifes beim deutschen und beim

              schwedisch-finnischen Gewichtstarif;

1.4         Ab 04.06.1896 ist nur noch frankierter Versand erlaubt !

1.5         Wertangabe ist unbegrenzt;

1.6         Nachnahmen, Eilbote sind nicht möglich

 

2.           Gewichtstarife nach Finnland über Dänemark, oder über Stralsund bzw. Lübeck

              direkt (ab 20.05.1897 Lübeck oder  Saßnitz) 01.07.1896 bis 30.06.1905

2.1         Gewichtstarif 01.07.1896 – 30.06.1905 über Dänemark, Schweden nach Finnland

              Es müssen der deutsche, der dänische und der schwedisch –finnische Gewichtstarif

              addiert werden. Für Pakete ≤ 5kg ist ab 1.10.1895 der deutsch-dänische Gewichtstarif zu

              dem schwedisch finnischen Gewichtstarif zu addieren.

2.1.1      Deutscher Gewichtstarif, siehe C2.

2.1.2.1   Dänischer Gewichtstarif 01.10.1895 – 30.09.1902     

kg

M

kg

M

kg

M

kg

M

kg

M

>5,0 - 5,5

0,68

>8,0 – 8,5

0,95

>11,0 – 11,5

1,22

>14,0 – 14,5

1,49

>17,0 – 17,5

1,76

>5,5 – 6,0

0,73

>8,5 – 9,0

1,00

>11,5 – 12,0

1,27

>14,5 – 15,0

1,54

>17,5 – 18,0

1,81

>6,0 – 6,5

0,77

>9,0 – 9,5

1,04

>12,0 – 12,5

1,31

>15,0 – 15,5

1,58

>18,0 – 18,5

1,85

>6,5 – 7,0

0,82

>9,5 – 10,0

1,09

>12,5 – 13,0

1,36

>15,5 – 16,0

1,63

>18,5 – 19,0

1,90

>7,0 – 7,5

0,86

>10,0 – 10,5

1,13

>13,0 – 13,5

1,40

>16,0 – 16,5

1,67

>19,0 – 19,5

1,94

>7,5 – 8,0

0,91

>10,5 – 11,0

1,18

>13,5 – 14,0

1,45

>16,5 – 17,0

1,72

>19,5 – 20,0

1,99

 

2.1.2.2   Bis 5 kg ist ab 1.10.1895 – 31.07.1914 der deutsch-dänische Gewichtstarif von 0,80 M gültig; 2.1.2.3

              Dänischer Gewichtstarif 01.10.1902 – 31.10.1917

kg

M

kg

M

kg

M

kg

M

kg

M

>5,0 – 5,5

0,63

>8,0 – 8,5

0,96

>11,0 – 11,5

1,30

>14,0 – 14,5

1,64

>17,0 – 17,5

1,98

>5,5 – 6,0

0,68

>8,5 – 9,0

1,02

>11,5 – 12,0

1,36

>14,5 – 15,0

1,70

>17,5 – 18,0

2,03

>6,0 – 6,5

0,74

>9,0 – 9,5

1,08

>12,0 – 12,5

1,41

>15,0 – 15,5

1,75

>18,0 – 18,5

2,09

>6,5 – 7,0

0,79

>9,5 – 10,0

1,13

>12,5 – 13,0

1,47

>15,5 – 16,0

1,81

>18,5 – 19,0

2,15

>7,0 – 7,5

0,85

>10,0 – 10,5

1,19

>13,0 – 13,5

1,53

>16,0 – 16,5

1,87

>19,0 – 19,5

2,20

>7,5 – 8,0

0,91

>10,5 – 11,0

1,25

>13,5 – 14,0

1,58

>16,5 – 17,0

1,92

>19,5 – 20,0

2,26

 

 

 

 

 

                           

 

2.1.3       Schwedisch - finnischer Gewichtstarif  01.07.1896 – 30.06.1905

kg

M

kg

M

kg

M

kg

M

kg

M

bis 0,5

0,66

>4,0 – 4,5

3,27

>8,0 – 8,5

5,72

>12,0 – 12,5

8,34

>16,0 – 16,5

10,95

>0,5 – 1,0

1,04

>4,5 – 5,0

3,43

>8,5 – 9,0

6,05

>12,5 – 13,0

8,67

>16,5 – 17,0

11,28

>1,0 – 1,5

1,48

>5,0 - 5,5

3,76

>9,0 – 9,5

6,38

>13,0 – 13,5

9,00

>17,0 – 17,5

11,61

>1,5 – 2,0

1,92

>5,5 – 6,0

4,09

>9,5 – 10,0

6,70

>13,5 – 14,0

9,32

>17,5 – 18,0

11,93

>2,0 – 2,5

2,08

>6,0 – 6,5

4,41

>10,0 – 10,5

7,03

>14,0 – 14,5

9,65

>18,0 – 18,5

12,26

>2,5 – 3,0

2,24

>6,5 – 7,0

4,74

>10,5 – 11,0

7,36

>14,5 – 15,0

9,98

>18,5 – 19,0

12,59

>3,0 – 3,5

2,96

>7,0 – 7,5

5,07

>11,0 – 11,5

7,69

>15,0 – 15,5

10,31

>19,0 – 19,5

12,92

>3,5 – 4,0

3,12

>7,5 – 8,0

5,39

>11,5 – 12,0

8,01

>15,5 – 16,0

10,62

>19,5 – 20,0

13,24

 

 

 

2.2         Versicherungsgebühr bei Wertangabe 01.10.1888 – 30.06.1896 über Dänemark,

              Schweden nach Finnland

              Es müssen die deutsche, die dänische und die schwedisch -  finnische Versicherungs-

              gebühr addiert werden.

2.2.1      Deutsche Versicherungsgebühr s. C2 

2.2.2.1   Dänische Versicherungsgebühr 01.04.1891 – 30.09.1902: siehe L 2.2.2.1

2.2.2.2   Dänische Versicherungsgebühr 01.10.1902 – 30.09.1906:

Angegebener Wert

M

V.geb

M

Angegebener Wert

M

V.geb

M

Angegebener Wert

M

V.geb.

M

Bis 222,25

0,12

14 444,50-15 555,50

1,81

33 333,25-34 444,50

3,73

222,25-444,50

0,17

15 555,75-16 666,75

1,92

34 444,50-35 555,50

3,84

444,50-666,75

0,23

16 666,75-17 777,75

2,03

35 555,75-36 666,75

3,95

666,75-888,75

0,29

17 777,75-18 88875

2,15

36 666,75-37 777,75

4,06

888,75-1 111,00

0,34

18 888,75-20 000,00

2,26

37 777,75-38 88875

4,18

 

 

 

 

38 888,75-40 000,00

4,29

1 111,00-2 222,25

0,46

20 000,00-21 111,00

2,37

 

 

2 222,25-3 333,50

0,57

21 111,00-22 222,25

2,49

40 000,00-41 111,00

4,40

3 333,50-4 444,50

0,68

22 222,25-23 333,25

2,60

41 111,00-42 222,25

4,51

4 444,50-5 555,50

0,79

23 333,25-24 444,50

2,71

42 222,25-43 333,25

4,63

5 555,50-6 666,75

0,91

24 444,50-25 555,50

2,82

43 333,25-44 444,50

4,74

6 666,75-7 777,75

1,02

25 555,75-26 666,75

2,94

44 444,50-45 555,50

4,85

7 777,75-8 88875

1,13

26 666,75-27 777,75

3,05

45 555,50-46 666,75

4,97

8 888,75-10 000,00

1,25

27 777,75-28 88875

3,16

46 666,75-47 777,75

5,08

 

 

28 888,75-30 000,00

3,27

47 777,75-48 888,75

5,19

10 000,00-11 111,00

1,36

 

 

48 888,75-50 000,00

5,30

11 111,00-12 222,25

1,47

30 000,00-31 111,00

3,39

 

 

12 222,25-13 333,25

1,58

31 111,00-32 222,25

3,50

und sofort, für jede weiteren               

1111,11 M mehr                                  0,1128

13 333,25-14 444,50

1,70

32 222,25-33 333,25

3,61

2.2.3      Schwedisch –finnische Versicherungsgebühr 01.07.1896 – 31.07.1914 :

               je 240 M: 0,16 M

2.3         Gewichtstarif  01.07.1896 – 18.05.1897 über Stralsund bzw. Lübeck direkt, dann

              19.05.1897 - 30.06.1905 über Lübeck (nur ≤ 5kg) oder Saßnitz direkt

              Es müssen zunächst der deutsche Gewichtstarif, der gemeinsame deutsch- schwedische

              Seetarif  und der schwedisch-finnische  Gewichtstarif summiert werden. Ab 01.01.1888 muss

              für Pakete ≤ 5kg zum deutsch-schwedischen Gesamttarif von 1,60 M (bei sperrig. 2,40 M) der

              schwedisch-finnische Tarif  addiert werden.

2.3.1      Deutscher Gewichtstarif s. C2                                                                                             

2.3.2.1   Gemeinsamer deutsch – schwedischer Seetarif  01.07.1896 – 31.01.1905:

kg

M

 

kg

M

 

kg

M

 

kg

M

>5,0-5,5

0,68

 

>9,0-9,5

1,04

 

>13,0-13,5

1,40

 

>17,0-17,5

1,76

>5,5-6,0

0,73

 

>9,5-10,0

1,09

 

>13,5-14,0

1,45

 

>17,5-18,0

1,81

>6,0-6,5

0,77

 

>10,0-10,5

1,13

 

>14,0-14,5

1,49

 

>18,0-18,5

1,85

>6,5-7,0

0,82

 

>10,5-11,0

1,18

 

>14,5-15,0

1,54

 

>18,5-19,0

1,90

>7,0-7,5

0,86

 

>11,0-11,5

1,22

 

>15,0-15,5

1,58

 

>19,0-19,5

1,94

>7,5-8,0

0,91

 

>11,5-12,0

1,27

 

>15,5-16,0

1,63

 

>19,5-20,0

1,99

>8,0-8,5

0,95

 

>12,0-12,5

1,31

 

>16,0-16,5

1,67

 

>8,5-9,0

1,00

 

>12,5-13,0

1,36

 

>16,5-17,0

1,72

 

2.3.2.2   Gemeinsamer deutsch – schwedischer Seetarif  01.02.1905 – 10.12.1918:

kg

M

 

kg

M

 

kg

M

 

kg

M

>5,0-5,5

0,63

 

>9,0-9,5

1,08

 

>13,0-13,5

1,53

 

>17,0-17,5

1,98

>5,5-6,0

0,68

 

>9,5-10,0

1,13

 

>13,5-14,0

1,58

 

>17,5-18,0

2,03

>6,0-6,5

0,74

 

>10,0-10,5

1,19

 

>14,0-14,5

1,64

 

>18,0-18,5

2,09

>6,5-7,0

0,79

 

>10,5-11,0

1,25

 

>14,5-15,0

1,70

 

>18,5-19,0

2,15

>7,0-7,5

0,85

 

>11,0-11,5

1,30

 

>15,0-15,5

1,75

 

>19,0-19,5

2,20

>7,5-8,0

0,91

 

>11,5-12,0

1,36

 

>15,5-16,0

1,81

 

>19,5-20,0

2,26

>8,0-8,5

0,96

 

>12,0-12,5

1,41

 

>16,0-16,5

1,87

 

>8,5-9,0

1,02

 

>12,5-13,0

1,47

 

>16,5-17,0

1,92

 

2.3.3      Schwedisch – finnischer  Gewichtstarif  s. 2.1.3.

            

2.4         Versicherungsgebühr bei Wertangabe  01.07.1896 – 30.06.1905 über Stralsund bzw.

              Lübeck (ab 19.05.1897 Lübeck bzw. Saßnitz)        

              Es müssen die deutsche, und die schwedisch -  finnische Versicherungsgebühr   addiert

              werden, s. 2.2.1 und 2.2.3