M Tarif Postfracht nach Finnland über Schweden über
Dänemark 01.07.1896
– 30.06.1905; oder über Stralsund bzw.
Lübeck 01.07.1896 – 19.07.1897;
oder über Saßnitz oder Lübeck
ab
20.05.1897 -30.06.1905
1.
Bedingungen
1.1.1 Leitweg im Transit durch Dänemark, Kiel, Korsör, Kopenhagen, Schweden, Finnland;
Taxgrenzpunkt Woyens (heute Voyens); Leitwegangabe: Kiel;
1.1.2 Leitweg Stralsund - Malmö direkt, Schweden, Finnland nur bis 18.05.1897; Taxgrenzpunkt
Woyens (nur Mai - Oktober), wobei auch der Bereich ≤ 75 km um Stralsund nach der
deutschen Entfernungsstufe ≤ 75 km berechnet werden.
1.1.3 Leitweg
über Seeweg Lübeck - Kopenhagen -
Malmö, Schweden, Finnland nur
Pakete
≤
5 kg, Taxgrenzpunkt Woyens;
(nur April - September)
1.1.4 Leitweg über
Seeweg ab 19.05.1897 Saßnitz
–
Trelleborg, Schweden, Finnland
1.2 Max. 10 kg, mit und ohne Wert, bis 21.04.1905; ab 22.04.1905 bei Paketen an der
Eisenbahn in Finnland: max. 20 kg;
1.3
Sperrig
erst ab 04.03.1903 möglich, + 50% des
Gewichtstarifes beim deutschen und
beim
schwedisch-finnischen Gewichtstarif;
1.4 Ab 04.06.1896 ist nur noch frankierter Versand erlaubt !
1.5 Wertangabe ist unbegrenzt;
1.6 Nachnahmen, Eilbote sind nicht möglich
2.
Gewichtstarife nach Finnland über Dänemark,
oder über Stralsund bzw. Lübeck
direkt (ab 20.05.1897 Lübeck oder Saßnitz)
01.07.1896 bis 30.06.1905
2.1
Gewichtstarif
01.07.1896 – 30.06.1905 über Dänemark,
Schweden nach Finnland
Es
müssen der deutsche, der dänische und der
schwedisch –finnische Gewichtstarif
addiert werden. Für Pakete ≤
5kg ist ab 1.10.1895 der deutsch-dänische Gewichtstarif zu
dem
schwedisch finnischen Gewichtstarif zu addieren.
2.1.1 Deutscher
Gewichtstarif, siehe C2.
2.1.2.1 Dänischer Gewichtstarif 01.10.1895 – 30.09.1902
kg |
M |
kg |
M |
kg |
M |
kg |
M |
kg |
M |
>5,0
- 5,5 |
0,68 |
>8,0
– 8,5 |
0,95 |
>11,0
– 11,5 |
1,22 |
>14,0
– 14,5 |
1,49 |
>17,0
– 17,5 |
1,76 |
>5,5
– 6,0 |
0,73 |
>8,5
– 9,0 |
1,00 |
>11,5
– 12,0 |
1,27 |
>14,5
– 15,0 |
1,54 |
>17,5
– 18,0 |
1,81 |
>6,0
– 6,5 |
0,77 |
>9,0
– 9,5 |
1,04 |
>12,0
– 12,5 |
1,31 |
>15,0
– 15,5 |
1,58 |
>18,0
– 18,5 |
1,85 |
>6,5
– 7,0 |
0,82 |
>9,5
– 10,0 |
1,09 |
>12,5
– 13,0 |
1,36 |
>15,5
– 16,0 |
1,63 |
>18,5
– 19,0 |
1,90 |
>7,0
– 7,5 |
0,86 |
>10,0
– 10,5 |
1,13 |
>13,0
– 13,5 |
1,40 |
>16,0
– 16,5 |
1,67 |
>19,0
– 19,5 |
1,94 |
>7,5
– 8,0 |
0,91 |
>10,5
– 11,0 |
1,18 |
>13,5
– 14,0 |
1,45 |
>16,5
– 17,0 |
1,72 |
>19,5
– 20,0 |
1,99 |
2.1.2.2 Bis 5 kg ist ab 1.10.1895 – 31.07.1914 der deutsch-dänische Gewichtstarif von 0,80 M gültig; 2.1.2.3
Dänischer Gewichtstarif 01.10.1902 – 31.10.1917
kg |
M |
kg |
M |
kg |
M |
kg |
M |
kg |
M |
>5,0
– 5,5 |
0,63 |
>8,0
– 8,5 |
0,96 |
>11,0
– 11,5 |
1,30 |
>14,0
– 14,5 |
1,64 |
>17,0
– 17,5 |
1,98 |
>5,5
– 6,0 |
0,68 |
>8,5
– 9,0 |
1,02 |
>11,5
– 12,0 |
1,36 |
>14,5
– 15,0 |
1,70 |
>17,5
– 18,0 |
2,03 |
>6,0
– 6,5 |
0,74 |
>9,0
– 9,5 |
1,08 |
>12,0
– 12,5 |
1,41 |
>15,0
– 15,5 |
1,75 |
>18,0
– 18,5 |
2,09 |
>6,5
– 7,0 |
0,79 |
>9,5
– 10,0 |
1,13 |
>12,5
– 13,0 |
1,47 |
>15,5
– 16,0 |
1,81 |
>18,5
– 19,0 |
2,15 |
>7,0
– 7,5 |
0,85 |
>10,0
– 10,5 |
1,19 |
>13,0
– 13,5 |
1,53 |
>16,0
– 16,5 |
1,87 |
>19,0
– 19,5 |
2,20 |
>7,5
– 8,0 |
0,91 |
>10,5
– 11,0 |
1,25 |
>13,5
– 14,0 |
1,58 |
>16,5
– 17,0 |
1,92 |
>19,5
– 20,0 |
2,26 |
2.1.3 Schwedisch - finnischer Gewichtstarif 01.07.1896 – 30.06.1905
kg |
M |
kg |
M |
kg |
M |
kg |
M |
kg |
M |
bis
0,5 |
0,66 |
>4,0
– 4,5 |
3,27 |
>8,0
– 8,5 |
5,72 |
>12,0
– 12,5 |
8,34 |
>16,0
– 16,5 |
10,95 |
>0,5
– 1,0 |
1,04 |
>4,5
– 5,0 |
3,43 |
>8,5
– 9,0 |
6,05 |
>12,5
– 13,0 |
8,67 |
>16,5
– 17,0 |
11,28 |
>1,0
– 1,5 |
1,48 |
>5,0
- 5,5 |
3,76 |
>9,0
– 9,5 |
6,38 |
>13,0
– 13,5 |
9,00 |
>17,0
– 17,5 |
11,61 |
>1,5
– 2,0 |
1,92 |
>5,5
– 6,0 |
4,09 |
>9,5
– 10,0 |
6,70 |
>13,5
– 14,0 |
9,32 |
>17,5
– 18,0 |
11,93 |
>2,0
– 2,5 |
2,08 |
>6,0
– 6,5 |
4,41 |
>10,0
– 10,5 |
7,03 |
>14,0
– 14,5 |
9,65 |
>18,0
– 18,5 |
12,26 |
>2,5
– 3,0 |
2,24 |
>6,5
– 7,0 |
4,74 |
>10,5
– 11,0 |
7,36 |
>14,5
– 15,0 |
9,98 |
>18,5
– 19,0 |
12,59 |
>3,0
– 3,5 |
2,96 |
>7,0
– 7,5 |
5,07 |
>11,0
– 11,5 |
7,69 |
>15,0
– 15,5 |
10,31 |
>19,0
– 19,5 |
12,92 |
>3,5
– 4,0 |
3,12 |
>7,5
– 8,0 |
5,39 |
>11,5
– 12,0 |
8,01 |
>15,5
– 16,0 |
10,62 |
>19,5
– 20,0 |
13,24 |
2.2
Versicherungsgebühr bei Wertangabe 01.10.1888
– 30.06.1896 über Dänemark,
Schweden nach Finnland
Es
müssen die deutsche, die dänische und die
schwedisch - finnische
Versicherungs-
gebühr addiert werden.
2.2.1 Deutsche
Versicherungsgebühr s. C2
2.2.2.1 Dänische
Versicherungsgebühr 01.04.1891 –
30.09.1902: siehe L 2.2.2.1
2.2.2.2 Dänische
Versicherungsgebühr 01.10.1902 –
30.09.1906:
Angegebener Wert M |
V.geb M |
Angegebener Wert M |
V.geb M |
Angegebener Wert M |
V.geb. M |
Bis
222,25 |
0,12 |
14
444,50-15 555,50 |
1,81 |
33
333,25-34 444,50 |
3,73 |
222,25-444,50 |
0,17 |
15
555,75-16 666,75 |
1,92 |
34
444,50-35 555,50 |
3,84 |
444,50-666,75 |
0,23 |
16
666,75-17 777,75 |
2,03 |
35
555,75-36 666,75 |
3,95 |
666,75-888,75 |
0,29 |
17
777,75-18 88875 |
2,15 |
36
666,75-37 777,75 |
4,06 |
888,75-1
111,00 |
0,34 |
18
888,75-20 000,00 |
2,26 |
37
777,75-38 88875 |
4,18 |
|
|
|
|
38
888,75-40 000,00 |
4,29 |
1
111,00-2 222,25 |
0,46 |
20
000,00-21 111,00 |
2,37 |
|
|
2
222,25-3 333,50 |
0,57 |
21
111,00-22 222,25 |
2,49 |
40
000,00-41 111,00 |
4,40 |
3
333,50-4 444,50 |
0,68 |
22
222,25-23 333,25 |
2,60 |
41
111,00-42 222,25 |
4,51 |
4
444,50-5 555,50 |
0,79 |
23
333,25-24 444,50 |
2,71 |
42
222,25-43 333,25 |
4,63 |
5
555,50-6 666,75 |
0,91 |
24
444,50-25 555,50 |
2,82 |
43
333,25-44 444,50 |
4,74 |
6
666,75-7 777,75 |
1,02 |
25
555,75-26 666,75 |
2,94 |
44
444,50-45 555,50 |
4,85 |
7
777,75-8 88875 |
1,13 |
26
666,75-27 777,75 |
3,05 |
45
555,50-46 666,75 |
4,97 |
8
888,75-10 000,00 |
1,25 |
27
777,75-28 88875 |
3,16 |
46
666,75-47 777,75 |
5,08 |
|
|
28
888,75-30 000,00 |
3,27 |
47
777,75-48 888,75 |
5,19 |
10
000,00-11 111,00 |
1,36 |
|
|
48
888,75-50 000,00 |
5,30 |
11
111,00-12 222,25 |
1,47 |
30
000,00-31 111,00 |
3,39 |
|
|
12
222,25-13 333,25 |
1,58 |
31
111,00-32 222,25 |
3,50 |
und
sofort, für jede weiteren
1111,11
M mehr
0,1128 |
|
13
333,25-14 444,50 |
1,70 |
32
222,25-33 333,25 |
3,61 |
2.2.3
Schwedisch –finnische Versicherungsgebühr
01.07.1896 – 31.07.1914 :
je 240
M: 0,16 M
2.3
Gewichtstarif 01.07.1896
– 18.05.1897 über
Stralsund bzw. Lübeck direkt, dann
19.05.1897
- 30.06.1905 über Lübeck (nur ≤
5kg) oder Saßnitz direkt
Es müssen zunächst der deutsche Gewichtstarif, der gemeinsame deutsch- schwedische
Seetarif und der schwedisch-finnische Gewichtstarif summiert werden. Ab 01.01.1888 muss
für Pakete ≤ 5kg zum deutsch-schwedischen Gesamttarif von 1,60 M (bei sperrig. 2,40 M) der
schwedisch-finnische Tarif
addiert werden.
2.3.1 Deutscher Gewichtstarif s. C2
2.3.2.1 Gemeinsamer deutsch – schwedischer Seetarif 01.07.1896 – 31.01.1905:
kg |
M |
|
kg |
M |
|
kg |
M |
|
kg |
M |
>5,0-5,5 |
0,68 |
|
>9,0-9,5 |
1,04 |
|
>13,0-13,5 |
1,40 |
|
>17,0-17,5 |
1,76 |
>5,5-6,0 |
0,73 |
|
>9,5-10,0 |
1,09 |
|
>13,5-14,0 |
1,45 |
|
>17,5-18,0 |
1,81 |
>6,0-6,5 |
0,77 |
|
>10,0-10,5 |
1,13 |
|
>14,0-14,5 |
1,49 |
|
>18,0-18,5 |
1,85 |
>6,5-7,0 |
0,82 |
|
>10,5-11,0 |
1,18 |
|
>14,5-15,0 |
1,54 |
|
>18,5-19,0 |
1,90 |
>7,0-7,5 |
0,86 |
|
>11,0-11,5 |
1,22 |
|
>15,0-15,5 |
1,58 |
|
>19,0-19,5 |
1,94 |
>7,5-8,0 |
0,91 |
|
>11,5-12,0 |
1,27 |
|
>15,5-16,0 |
1,63 |
|
>19,5-20,0 |
1,99 |
>8,0-8,5 |
0,95 |
|
>12,0-12,5 |
1,31 |
|
>16,0-16,5 |
1,67 |
|
||
>8,5-9,0 |
1,00 |
|
>12,5-13,0 |
1,36 |
|
>16,5-17,0 |
1,72 |
|
2.3.2.2 Gemeinsamer deutsch – schwedischer Seetarif 01.02.1905 – 10.12.1918:
kg |
M |
|
kg |
M |
|
kg |
M |
|
kg |
M |
>5,0-5,5 |
0,63 |
|
>9,0-9,5 |
1,08 |
|
>13,0-13,5 |
1,53 |
|
>17,0-17,5 |
1,98 |
>5,5-6,0 |
0,68 |
|
>9,5-10,0 |
1,13 |
|
>13,5-14,0 |
1,58 |
|
>17,5-18,0 |
2,03 |
>6,0-6,5 |
0,74 |
|
>10,0-10,5 |
1,19 |
|
>14,0-14,5 |
1,64 |
|
>18,0-18,5 |
2,09 |
>6,5-7,0 |
0,79 |
|
>10,5-11,0 |
1,25 |
|
>14,5-15,0 |
1,70 |
|
>18,5-19,0 |
2,15 |
>7,0-7,5 |
0,85 |
|
>11,0-11,5 |
1,30 |
|
>15,0-15,5 |
1,75 |
|
>19,0-19,5 |
2,20 |
>7,5-8,0 |
0,91 |
|
>11,5-12,0 |
1,36 |
|
>15,5-16,0 |
1,81 |
|
>19,5-20,0 |
2,26 |
>8,0-8,5 |
0,96 |
|
>12,0-12,5 |
1,41 |
|
>16,0-16,5 |
1,87 |
|
||
>8,5-9,0 |
1,02 |
|
>12,5-13,0 |
1,47 |
|
>16,5-17,0 |
1,92 |
|
2.3.3
Schwedisch –
finnischer Gewichtstarif s. 2.1.3.
2.4
Versicherungsgebühr bei Wertangabe
01.07.1896 – 30.06.1905
über Stralsund
bzw.
Lübeck (ab 19.05.1897 Lübeck bzw.
Saßnitz)
Es müssen
die deutsche, und die schwedisch - finnische
Versicherungsgebühr addiert
werden, s. 2.2.1 und 2.2.3