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3. Postfrachtverkehr vom Deutschen Reich vom
1.1.1875,
von
Württemberg vom 1.7.1875, bzw. von Bayern vom 1.1.1876 nach
Schweden
bis zum 10.12.1918
—
Deutsche Anteile —
Bei Postfrachtstücken von Deutschland nach Schweden war die lineare Entfernung
vom Abgangsort bis zum Grenzübergangspunkt für den Deutschen Tarifanteil
maßgebend. In Deutschland wurde der Tarifanteil vom 01.01.1875 bis 30.09.1919 in
6 Entfernungsstufen gestaffelt, vom 01.10.1919 – 09.12.1922 in 2 Entfernungs-
stufen, s. 3.1, 10.1. Die Grenzübergangspunkte waren vom Leitweg abhängig und
werden beim ausländischen Teil des Postfrachttarifes angegeben.
3.1 Postfracht-Tarife nach Schweden, Deutscher Anteil des Gewichtstarifes
01.01.1875 – 10.12.1918 bis zum
Grenzübergangspunkt in Reichsmark (M)
Periode |
1.1.1875 – 30.9.1919 Frachttarif ins
Ausland ohne Reichsabgabe 1) |
Tarif |
M |
Entfernung km |
≤ 75 ≤ 150 ≤ 375 ≤ 750 ≤ 1125 >1125 |
Fracht bis 5kg |
0,25
0,50 0,50 0,50 0,50 0,50 |
Fracht bis 6kg |
0,30
0,60 0,70 0,80 0,90 1,00 |
über 6kg je kg |
0,05
0,10 0,20 0,30 0,40 0,50 |
|
|
Sperrig |
bei allen berechneten Gewichtstarifen: + 50%, wobei bei den erhaltenen Werten ≤ 75 km auf den nächst niedrigeren
Betrag abgerundet wird, der durch 5 Pf. teilbar ist. |
1) Mittels
einer Paketkarte dürfen maximal 3 Pakete versandt werden, Wert- und NN-Paketen
jeweils
nur 1 Paket mit eigener Paketkarte;
Ab 1.10.1919 darf pro Paketkarte
grundsätzlich nur noch ein Paket versandt werden.
3.2 Versicherungsgebühr für den Deutschen
Anteil bei Postfracht nach Schweden
Periode |
Versicherungsgebühr je 300 M M |
Mindest- Versicherungsgeb. M |
01.01.1875 - 31.07.1914 03.09.1914 - 10.12.1918 |
0,05 " |
0,10 " |