4        Postfracht vom Deutschen Reich vom 01.01.1875, von Württemberg

          vom 01.07.1875, bzw. von Bayern vom 01.01.1876 nach Schweden bis

          31.12.1876   (9 - Zonen Tarif)

 

4.1        Bedingungen       

4.1.1    Leitweg im Transit durch Dänemark, Taxgrenzpunkt Woyens (heute Vojens), über

            Kiel/Altona/Lübeck - Korsoer - Kopenhagen - Malmö

4.1.2    Leitweg Stralsund - Malmö, nur Mitte April - Mitte Oktober, Taxgrenzpunkt Stralsund

4.1.3    Max. 30 kg, mit und ohne Wert    (bis 31.12.1879)

4.1.4   Sendungen mit Postvorschuß (bereits damals wie Nachnahme gehandhabt) bis 150 M

            möglich, 2 Pf. je M, Minimum 10 Pf.      (bis 30.06.1892)

4.1.5    Sendungen können unfrankiert oder bis zum Bestimmungsort frankiert werden.

            Auch eine Frankatur bis zur Deutschen Ausgangsgrenze war möglich.   

4.1.6    Die Wertangabe über Stralsund ist unbegrenzt, über Dänemark ist Wertangabe nur bis

            9000 M möglich bis 31.12.1882.

      

4.2         Gewichtstarif  für Postfracht bis zu 1 kg, auch mit Gebühren Wert oder

              Postvorschuß über Stralsund 01.01.1875 - 31.12.1877

 

             Es müssen  der Deutsche, der gemeinsame Deutsch –Schwedische Seetarif und der

              Schwedische Gewichtstarif addiert werden.

 

4.2.1.     Deutscher Gewichtstarif, s. 3.1,  Wert für 5 kg;

4.2.2.     Gemeinsamer Deutsch - Schwedischer Seetarif:

              0,5 kg         : 16 Öre;        0,5 - 1,0 kg : 20 Öre

4.2.3.     Schwedischer Gewichtstarif:

              0,5 kg        : 30 Öre;         0,5 - 1,0 kg: 50 Öre

4.2.4.   Entsprechend 2.1 ist die Gesamtzahl an Öre (einschließlich eventueller    Versiche-

             rungsgebühren bei angegebenem Wert) in die Markwährung umzurechnen:

 

             Ein Beispiel möge die Berechnung des Tarifs erläutern.  Tarif für ein Postfrachtstück

             von  München nach Stockholm, Gewicht 0,7 kg. Deutscher Gewichtstarif nach 

             3.1:  0,50 M; plus Deutsch - Schwedischer Seetarif nach 4.2.2:  0,5 - ≤ 1 kg: 20 Öre

             plus Schwedischer Gewichtstarif nach 4.2.3:  0,5 - ≤ 1 kg: 50 Öre

             Umrechnung entsprechend Umrechnungstabelle  2.1:  70 Öre ent-

             sprechen: 0,80 M, summiert mit den 0,50 M: 1,30 M.

4.2.5.     Postfrachtstück über Stralsund bis 1 kg mit Wertangabe.

              Für diese Postfrachtstücke müssen die Deutsche und die Schwedische

              Versicherungsgebühr zum Gewichtstarif hinzugezählt werden.

              Die Deutsche Versicherungsgebühr,  s. 3.2.

            Für die Berechnung der Schwedischen Versicherungsgebühr (01.01.1875 –

            31.12.1882) ist folgende kleine Berechnung nötig: bis 1125 M beträgt die

            Versicherungsgebühr einheitlich 50 Öre. Für jede weiteren 112,50 M müssen je 2

            Öre bezahlt werden.

            Ein Beispiel zur Erläuterung, Versicherungsgebühr für 9000 M:

              Die Deutsche Versicherungsgebühr beträgt: (9000 : 300)×5 Pf = 1,50 M.

              Bei der Schwedischen Versicherungsgebühr sind für die ersten 1125 M  50 Öre

            anzusetzen. Für die restlichen 9000 - 1125 M = 7875 M sind (7875 : 112,50) × 2 Öre

            = 140 Öre zu berechnen, d.h. die Versicherungsgebühr für 9000 M beträgt:

             50 Öre + 140 Öre = 190 Öre.  1,90 Kr. müssen entsprechend Umrechnungstabelle

            3.2.4. in Mark umgerechnet werden:  1,00 Kr. + 0,90 Kr. entspricht 1,15 M + 1,05 M

            = 2,20 M.  Summiert mit der Deutschen Versicherungsgebühr von 1,50 M ergibt das

            eine Gesamtversicherungsgebühr von 3,70 M.

4.2.6.     Postvorschuß s. 4.1.4.

 

4.3.                   Tarif Postfracht >1 kg über Stralsund – Malmö 01.01.1875 - 31.12.1876

            (auch mit Wertangabe, Postvorschuß)

              Es müssen der Deutsche Gewichts-, der Deutsch - Schwedische Seetarif

              und der Schwedische Gewichtstarif zusammengezählt werden.

4.3.1.     Deutscher Gewichtstarif s. 3.1.

4.3.2.     Gemeinsamer Deutsch – Schwedischer  Seetarif  

            (bis 5kg bis 24.04.1877, >5 kg bis     31.03.1891)

              Dieser lässt sich am einfachsten folgendermaßen berechnen:     

                        Die ersten 0,5 kg kosten 16 Öre und jede weiteren 0,5 kg 4 Öre. Die       Gesamtzahl an

            Öre wird entsprechend  Tab. 2.1 in Mark umgerechnet .                            

            Beispiel: Gemeinsamer Deutsch – Schwedischer Seetarif für Postfracht mit 25 kg.

                        25 kg = 50×0,5 kg. Die ersten 0,5 kg kosten 16 Öre die restlichen 49×0,5 kg:

             49×4 Öre = 196 Öre; zusammen 25 kg: 16 Öre + 196 Öre = 212 Öre. Diese

            entsprechen laut 2.1:  2,00 Kr. + 0,12 Kr. = 2,30 M + 0,15 M = 2,45 M.

4.3.3.   Schwedischer Gewichtstarif  >1 kg  (bis 31.12.1876)

            Der folgende 9 – Zonentarif ist ursprünglich in Zonen zu 50 km, 100 km, 200 km,

            300 km, 400 km, 500 km, 750 km, 1000 km und >1000 km geplant worden. Jedoch

wurde mit dem Bau der Eisenbahnen der Tarif der Eisenbahnkilometer halbiert. Deshalb

stellt die Landkarte auf der folgenden Seite eine Momentaufnahme von   Ende 1874 dar.

Da dieser Tarif nur bis Ende 1876 galt und der Ausbau des Streckennetzes zu den Orten

mit dem höchsten Postfrachtaufkommen aus Deutschland

weitgehend abgeschlossen war, verzichtete die Deutsche Post auf Angabe der

laufend sich ändernden Tarife. Daher lässt sich der 9 – Zonentarif für Postfracht-

stücke 1,0 – 30,0 kg durch die dargestellte Landkarte mit Zonen in guter Näherung

folgendermaßen benutzen:

 

 

zu 4.3.3

Zunächst ist die

Zone (rote Zahl) des Zielortes in der Land-karte feststellen, und in Abhängigkeit von der jeweiligen Zone ist

je 0,5 kg folgender Betrag zu Grunde legen:

Zone 1:   3 Öre 1)                

Zone 2:   6 Öre

Zone 3:  12 Öre

Zone 4:  18 Öre

Zone 5:  24 Öre

Zone 6:  30 Öre

Zone 7:  36 Öre

Zone 8:  42 Öre

Zone 9:  50 Öre

Ein Mindesttarif von

50 Öre ist einzuhalten.

Anschließend ist die schwedische Währung

(nach Addition even-tueller Versicherungs-gebühren) entsprechend

2.1 in die deutsche Währung umzurechnen.

Beispiel:

17,5kg von München nach Kramfors:

Deutscher Gewichtstarif:

17-18kg, 375-750km:

0,80M+3,60M = 4,40M;

Deutsch-schwedischer Seetarif:

16Öre+17×2×42Öre =

1,52 Kr.

Schwedischer Gew.tarif:

Kramfors, Zone 8:

17,5×2×42Öre= 14,70Kr;

14,70Kr+1,52Kr = 16,22Kr.

entsprechend 2.1:

16,00Kr+0,22Kr =

18,20M+0,25M = 18,45M,

Summiert mit den 4,40M

ergibt sich der Postfrachttarif von:

22,85M

1)Bis 29.5.1877 ist für Malmö

0 Öre anzusetzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           

4.3.4    Tarif  >1 kg mit Wertangabe zu den Tarifen 4.3.1, 4.3.2, 4.3.3  müssen die deutsche

                         und die schwedische Versicherungsgebühr addiert werden wie in 4.2.5. beschrieben.

4.3.5                Postvorschuß s. 4.1.4.

 

4.4        Tarif Postfracht  über Dänemark 01.01.1875 - 31.12.1876

                        (auch mit Wertangabe, Postvorschuß)

           Es müssen der deutsche und der dänisch – schwedische Gewichtstarif zusammen-

            gezählt werden.

4.4.1   Deutscher Gewichtstarif s. 3.1.

4.4.2    Gemeinsamer dänisch – schwedischer Gewichtstarif  (9-Zonentarif)  (1.1.1875-31.12.1876)

 

Zone

 

Gewicht

1

2

3

4

5

6

7

8

9

 

kg

M

M

M

M

M

M

M

M

M

 

≤ 0,5

0,55

0,55

0,55

0,55

0,55

0,55

0,55

0,55

0,55

 

1,0

0,80

0,80

0,80

0,80

0,80

0,80

0,80

0,80

0,80

 

1,5

0,85

0,85

0,85

0,90

1,10

1,35

1,55

1,75

2,00

 

2,0

0,90

0,90

0,90

1,15

1,45

1,70

2,00

2,25

2,65

 

2,5

0,95

0,95

1,05

1,40

1,75

2,10

2,45

2,80

3,25

 

3,0

1,00

1,00

1,25

1,65

2,10

2,50

2,90

3,30

3,90

 

3,5

1,05

1,05

1,45

1,90

2,40

2,90

3,35

3,85

4,50

 

4,0

1,10

1,10

1,65

2,15

2,75

3,30

3,85

4,40

5,05

 

4,5

1,15

1,20

1,80

2,45

3,05

3,70

4,30

4,85

5,70

 

5,0

1,20

1,30

2,00

2,70

3,35

4,05

4,70

5,40

6,30

 

5,5

1,25

1,40

2,15

2,95

3,70

4,45

5,15

5,95

6,95

 

Je 0,5 kg mehr

 

0,11429

0,18265

0,25000

0,31735

0,38571

0,45408

0,52143

0,61225

 

4.4.3    Bei Postfracht über Dänemark nach Schweden mit Wertangabe ist die deutsche

            Versicherungsgebühr und die gemeinsame dänisch – schwedische Versicherungs-

            gebühr zu den Gewichtsgebühren hinzuzuzählen.

            Die deutsche Versicherungsgebühr beträgt 5 Pf. je 300 M Wert, wobei eine

            Minimumgebühr von 10 Pf. zu berücksichtigen ist. Die gemeinsame dänisch –

            schwedische Versicherungsgebühr kann folgender Tabelle entnommen werden.

 

Gemeinsame dänisch – schwedische Versicherungsgebühr 1.1.1875-31.12.1882

Wert bis M

 

Kr

 

Wert bis M

 

Kr

 

Wert bis M

 

Kr

 

Wert bis M

 

Kr

225,00

00,58

 

2812,50

01,84

 

4950,00

02,94

 

7087,50

04,12

450,00

00,66

 

2925,00

01,86

 

5062,50

03,04

 

7200,00

04,14

675,00

00,74

 

3037,50

01,96

 

5175,00

03,06

 

7312,50

04,24

900,00

00,82

 

3150,00

01,98

 

5287,50

03,16

 

7425,00

04,26

1125,00

00,90

 

3262,50

02,08

 

5400,00

03,18

 

7537,50

04,36

1237,50

01,00

 

3375,00

02,10

 

5512,50

03,28

 

7650,00

04,38

1350,00

01,02

 

3487,50

02,20

 

5625,00

03,30

 

7762,50

04,48

1462,50

01,12

 

3600,00

02,22

 

5737,50

03,40

 

7875,00

04,50

1575,00

01,14

 

3712,50

02,32

 

5850,00

03,42

 

7987,50

04,60

1687,50

01,24

 

3825,00

02,34

 

5962,50

03,52

 

8100,00

04,62

1800,00

01,26

 

3937,50

02,44

 

6075,00

03,54

 

8212,50

04,72

1912,50

01,36

 

4050,00

02,46

 

6187,50

03,64

 

8325,00

04,74

2025,00

01,38

 

4162,50

02,56

 

6300,00

03,66

 

8437,50

04,84

2137,50

01,48

 

4275,00

02,58

 

6412,50

03,76

 

8550,00

04,86

2250,00

01,50

 

4387,50

02,68

 

6525,00

03,78

 

8662,50

04,96

2362,50

01,60

 

4500,00

02,70

 

6637,50

03,88

 

8775,00

04,98

2475,00

01,62

 

4612,50

02,80

 

6750,00

03,90

 

8887,50

05,08

2587,50

01,72

 

4725,00

02,82

 

6862,50

04,00

 

9000,00

05,10

2700,00

01,74

 

4837,50

02,92

 

6975,00

04,02

 

           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

          

 

            Die Kr. müssen entsprechend der 2.1 in die deutsche Währung umgerechnet

            werden.

4.4.4    Postvorschuß s. 4.1.4