vom
01.07.1875, bzw. von Bayern vom 01.01.1876
nach Schweden bis
31.12.1876
(9 - Zonen
Tarif)
4.1
Bedingungen
4.1.1 Leitweg im Transit durch Dänemark, Taxgrenzpunkt Woyens (heute Vojens), über
Kiel/Altona/Lübeck - Korsoer - Kopenhagen - Malmö
4.1.2 Leitweg Stralsund - Malmö, nur Mitte April - Mitte Oktober, Taxgrenzpunkt Stralsund
4.1.3 Max. 30 kg, mit und ohne Wert (bis 31.12.1879)
4.1.4 Sendungen mit Postvorschuß (bereits damals wie Nachnahme gehandhabt) bis 150 M
möglich, 2 Pf. je M, Minimum 10 Pf. (bis 30.06.1892)
4.1.5 Sendungen können unfrankiert oder bis zum Bestimmungsort frankiert werden.
Auch eine Frankatur bis zur Deutschen Ausgangsgrenze war möglich.
4.1.6 Die Wertangabe über Stralsund ist unbegrenzt, über Dänemark ist Wertangabe nur bis
9000 M möglich bis 31.12.1882.
4.2
Gewichtstarif für
Postfracht bis zu 1 kg, auch mit Gebühren
Wert oder
Postvorschuß
über Stralsund 01.01.1875 - 31.12.1877
Es müssen der Deutsche, der gemeinsame Deutsch –Schwedische Seetarif und der
Schwedische Gewichtstarif addiert werden.
4.2.1. Deutscher Gewichtstarif, s. 3.1, Wert für 5 kg;
4.2.2. Gemeinsamer Deutsch - Schwedischer Seetarif:
≤ 0,5
kg
: 16 Öre; 0,5
- ≤
1,0 kg : 20 Öre
4.2.3. Schwedischer
Gewichtstarif:
≤ 0,5 kg
: 30 Öre;
0,5
- ≤
1,0 kg: 50 Öre
4.2.4. Entsprechend
2.1 ist die Gesamtzahl an Öre
(einschließlich eventueller
Versiche-
rungsgebühren bei
angegebenem Wert) in die Markwährung umzurechnen:
Ein Beispiel möge die Berechnung des Tarifs erläutern. Tarif für ein Postfrachtstück
von München nach Stockholm, Gewicht 0,7 kg. Deutscher Gewichtstarif nach
3.1: 0,50 M; plus Deutsch - Schwedischer Seetarif nach 4.2.2: 0,5 - ≤ 1 kg: 20 Öre
plus Schwedischer Gewichtstarif nach 4.2.3: 0,5 - ≤ 1 kg: 50 Öre
Umrechnung entsprechend Umrechnungstabelle 2.1: 70 Öre ent-
sprechen:
0,80 M, summiert mit den 0,50 M: 1,30 M.
4.2.5.
Postfrachtstück
über Stralsund bis 1 kg mit
Wertangabe.
Für
diese Postfrachtstücke müssen die Deutsche und die
Schwedische
Versicherungsgebühr zum Gewichtstarif
hinzugezählt werden.
Die
Deutsche Versicherungsgebühr, s.
3.2.
Für die Berechnung der Schwedischen Versicherungsgebühr (01.01.1875 –
31.12.1882) ist folgende kleine Berechnung nötig: bis 1125 M beträgt die
Versicherungsgebühr einheitlich 50 Öre. Für jede weiteren 112,50 M müssen je 2
Öre bezahlt werden.
Ein
Beispiel zur Erläuterung, Versicherungsgebühr
für 9000 M:
Die
Deutsche Versicherungsgebühr beträgt: (9000 : 300)×5 Pf = 1,50 M.
Bei der Schwedischen Versicherungsgebühr sind für die ersten 1125 M 50 Öre
anzusetzen. Für die restlichen 9000 - 1125 M = 7875 M sind (7875 : 112,50) × 2 Öre
= 140 Öre zu berechnen, d.h. die
Versicherungsgebühr
für 9000 M beträgt:
50 Öre + 140 Öre = 190 Öre. 1,90 Kr. müssen entsprechend Umrechnungstabelle
3.2.4. in Mark umgerechnet werden: 1,00 Kr. + 0,90 Kr. entspricht 1,15 M + 1,05 M
= 2,20 M. Summiert mit der Deutschen Versicherungsgebühr von 1,50 M ergibt das
eine Gesamtversicherungsgebühr von 3,70
M.
4.2.6.
Postvorschuß
s. 4.1.4.
4.3.
Tarif
Postfracht >1 kg über Stralsund –
Malmö 01.01.1875 - 31.12.1876
(auch mit Wertangabe, Postvorschuß)
Es müssen der Deutsche
Gewichts-, der Deutsch - Schwedische Seetarif
und der
Schwedische Gewichtstarif zusammengezählt werden.
4.3.1.
Deutscher
Gewichtstarif s. 3.1.
4.3.2.
Gemeinsamer
Deutsch – Schwedischer Seetarif
(bis 5kg
bis 24.04.1877, >5 kg bis
31.03.1891)
Dieser lässt sich am einfachsten
folgendermaßen berechnen:
Die ersten 0,5 kg kosten 16 Öre und jede weiteren 0,5 kg 4 Öre. Die Gesamtzahl an
Öre wird entsprechend
Tab. 2.1 in Mark umgerechnet
.
Beispiel:
Gemeinsamer Deutsch – Schwedischer Seetarif
für
Postfracht mit 25 kg.
25 kg = 50×0,5 kg. Die ersten 0,5 kg
kosten 16 Öre die restlichen 49×0,5 kg:
49×4 Öre = 196 Öre; zusammen 25 kg: 16 Öre + 196 Öre = 212 Öre. Diese
entsprechen laut 2.1:
2,00 Kr. + 0,12 Kr. = 2,30 M + 0,15 M = 2,45
M.
4.3.3. Schwedischer
Gewichtstarif >1
kg (bis 31.12.1876)
Der
folgende 9 – Zonentarif ist ursprünglich
in Zonen zu 50 km, 100 km, 200 km,
300 km, 400 km, 500 km, 750 km,
1000 km und >1000 km geplant worden. Jedoch
wurde mit dem Bau der Eisenbahnen der Tarif
der Eisenbahnkilometer halbiert. Deshalb
stellt die Landkarte auf der folgenden Seite
eine Momentaufnahme von Ende
1874 dar.
Da dieser Tarif nur bis Ende 1876 galt und
der Ausbau des Streckennetzes zu den Orten
mit dem höchsten Postfrachtaufkommen aus
Deutschland
weitgehend abgeschlossen war, verzichtete
die Deutsche Post auf Angabe der
laufend sich ändernden Tarife. Daher
lässt
sich der 9 – Zonentarif für Postfracht-
stücke 1,0 – 30,0 kg durch die
dargestellte
Landkarte mit Zonen in guter Näherung
folgendermaßen benutzen:
|
zu 4.3.3 Zunächst
ist die Zone (rote Zahl) des Zielortes in der Land-karte feststellen, und in
Abhängigkeit von der jeweiligen Zone ist je 0,5 kg folgender Betrag zu Grunde legen: Zone 1: 3 Öre 1)
Zone
2: 6
Öre Zone
3: 12 Öre Zone
4: 18 Öre Zone
5: 24 Öre Zone
6: 30 Öre Zone
7: 36 Öre Zone
8: 42 Öre Zone 9: 50 Öre Ein Mindesttarif von 50 Öre ist einzuhalten. Anschließend
ist die schwedische Währung (nach Addition even-tueller
Versicherungs-gebühren) entsprechend 2.1 in die deutsche
Währung umzurechnen. Beispiel: 17,5kg von
München nach Kramfors: Deutscher
Gewichtstarif: 17-18kg, 375-750km: 0,80M+3,60M = 4,40M; Deutsch-schwedischer
Seetarif: 16Öre+17×2×42Öre
= 1,52 Kr. Schwedischer Gew.tarif: Kramfors,
Zone 8: 17,5×2×42Öre=
14,70Kr; 14,70Kr+1,52Kr =
16,22Kr. entsprechend 2.1: 16,00Kr+0,22Kr = 18,20M+0,25M =
18,45M, Summiert mit den
4,40M ergibt sich der
Postfrachttarif von: 22,85M 1)Bis 29.5.1877 ist für
Malmö 0
Öre anzusetzen. |
4.3.4
Tarif >1
kg mit Wertangabe zu den Tarifen 4.3.1, 4.3.2,
4.3.3 müssen
die deutsche
und die
schwedische Versicherungsgebühr
addiert werden wie in 4.2.5. beschrieben.
4.3.5
Postvorschuß
s. 4.1.4.
4.4 Tarif
Postfracht über
Dänemark 01.01.1875 - 31.12.1876
(auch
mit Wertangabe, Postvorschuß)
Es
müssen der deutsche und der dänisch –
schwedische Gewichtstarif zusammen-
gezählt
werden.
4.4.1
Deutscher
Gewichtstarif s. 3.1.
4.4.2
Gemeinsamer
dänisch – schwedischer
Gewichtstarif (9-Zonentarif)
(1.1.1875-31.12.1876)
|
Zone |
|||||||||
|
Gewicht |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
|
kg |
M |
M |
M |
M |
M |
M |
M |
M |
M |
|
≤
0,5 |
0,55 |
0,55 |
0,55 |
0,55 |
0,55 |
0,55 |
0,55 |
0,55 |
0,55 |
|
1,0 |
0,80 |
0,80 |
0,80 |
0,80 |
0,80 |
0,80 |
0,80 |
0,80 |
0,80 |
|
1,5 |
0,85 |
0,85 |
0,85 |
0,90 |
1,10 |
1,35 |
1,55 |
1,75 |
2,00 |
|
2,0 |
0,90 |
0,90 |
0,90 |
1,15 |
1,45 |
1,70 |
2,00 |
2,25 |
2,65 |
|
2,5 |
0,95 |
0,95 |
1,05 |
1,40 |
1,75 |
2,10 |
2,45 |
2,80 |
3,25 |
|
3,0 |
1,00 |
1,00 |
1,25 |
1,65 |
2,10 |
2,50 |
2,90 |
3,30 |
3,90 |
|
3,5 |
1,05 |
1,05 |
1,45 |
1,90 |
2,40 |
2,90 |
3,35 |
3,85 |
4,50 |
|
4,0 |
1,10 |
1,10 |
1,65 |
2,15 |
2,75 |
3,30 |
3,85 |
4,40 |
5,05 |
|
4,5 |
1,15 |
1,20 |
1,80 |
2,45 |
3,05 |
3,70 |
4,30 |
4,85 |
5,70 |
|
5,0 |
1,20 |
1,30 |
2,00 |
2,70 |
3,35 |
4,05 |
4,70 |
5,40 |
6,30 |
|
5,5 |
1,25 |
1,40 |
2,15 |
2,95 |
3,70 |
4,45 |
5,15 |
5,95 |
6,95 |
|
Je
0,5 kg mehr |
|
0,11429 |
0,18265 |
0,25000 |
0,31735 |
0,38571 |
0,45408 |
0,52143 |
0,61225 |
|
||||||||||
4.4.3 Bei Postfracht über Dänemark nach Schweden mit Wertangabe ist die deutsche
Versicherungsgebühr und die gemeinsame dänisch – schwedische Versicherungs-
gebühr
zu
den Gewichtsgebühren hinzuzuzählen.
Die deutsche Versicherungsgebühr beträgt 5 Pf. je 300 M Wert, wobei eine
Minimumgebühr von 10 Pf. zu berücksichtigen ist. Die gemeinsame dänisch –
schwedische Versicherungsgebühr kann
folgender Tabelle entnommen werden.
Gemeinsame dänisch
– schwedische Versicherungsgebühr 1.1.1875-31.12.1882 |
||||||||||
Wert bis M |
Kr |
|
Wert bis M |
Kr |
|
Wert bis M |
Kr |
|
Wert bis M |
Kr |
225,00 |
00,58 |
|
2812,50 |
01,84 |
|
4950,00 |
02,94 |
|
7087,50 |
04,12 |
450,00 |
00,66 |
|
2925,00 |
01,86 |
|
5062,50 |
03,04 |
|
7200,00 |
04,14 |
675,00 |
00,74 |
|
3037,50 |
01,96 |
|
5175,00 |
03,06 |
|
7312,50 |
04,24 |
900,00 |
00,82 |
|
3150,00 |
01,98 |
|
5287,50 |
03,16 |
|
7425,00 |
04,26 |
1125,00 |
00,90 |
|
3262,50 |
02,08 |
|
5400,00 |
03,18 |
|
7537,50 |
04,36 |
1237,50 |
01,00 |
|
3375,00 |
02,10 |
|
5512,50 |
03,28 |
|
7650,00 |
04,38 |
1350,00 |
01,02 |
|
3487,50 |
02,20 |
|
5625,00 |
03,30 |
|
7762,50 |
04,48 |
1462,50 |
01,12 |
|
3600,00 |
02,22 |
|
5737,50 |
03,40 |
|
7875,00 |
04,50 |
1575,00 |
01,14 |
|
3712,50 |
02,32 |
|
5850,00 |
03,42 |
|
7987,50 |
04,60 |
1687,50 |
01,24 |
|
3825,00 |
02,34 |
|
5962,50 |
03,52 |
|
8100,00 |
04,62 |
1800,00 |
01,26 |
|
3937,50 |
02,44 |
|
6075,00 |
03,54 |
|
8212,50 |
04,72 |
1912,50 |
01,36 |
|
4050,00 |
02,46 |
|
6187,50 |
03,64 |
|
8325,00 |
04,74 |
2025,00 |
01,38 |
|
4162,50 |
02,56 |
|
6300,00 |
03,66 |
|
8437,50 |
04,84 |
2137,50 |
01,48 |
|
4275,00 |
02,58 |
|
6412,50 |
03,76 |
|
8550,00 |
04,86 |
2250,00 |
01,50 |
|
4387,50 |
02,68 |
|
6525,00 |
03,78 |
|
8662,50 |
04,96 |
2362,50 |
01,60 |
|
4500,00 |
02,70 |
|
6637,50 |
03,88 |
|
8775,00 |
04,98 |
2475,00 |
01,62 |
|
4612,50 |
02,80 |
|
6750,00 |
03,90 |
|
8887,50 |
05,08 |
2587,50 |
01,72 |
|
4725,00 |
02,82 |
|
6862,50 |
04,00 |
|
9000,00 |
05,10 |
2700,00 |
01,74 |
|
4837,50 |
02,92 |
|
6975,00 |
04,02 |
|
Die Kr. müssen entsprechend der 2.1
in die deutsche Währung umgerechnet
werden.
4.4.4 Postvorschuß s.
4.1.4