5. Postfracht nach Schweden 01.01.1877 - 31.12.1879 (5-Zonen-Tarif)
(Ab 25.04.1877 über Dänemark bzw. 06.06.1877 über Stralsund eigene
Tarife für Postfracht ≤ 5kg, s.
5.4, 5.6)
5.1 Bedingungen
5.1.1 Leitweg im Transit durch Dänemark, Taxgrenzpunkt Woyens (heute Vojens), über Kiel/Altona
(ab 15.09.1879 Leitwegangabe: Hamburg)/Lübeck - Korsoer -Kopenhagen - Malmö;
5.1.2 Leitweg (Sommer) Stralsund - Malmö, Taxgrenzpunkt Stralsund (ab 29.09.1877 nur Woyens)
5.1.3 Ab 27.03.1878 Leitweg
(Sommer) über Seeweg Lübeck direkt - Kopenhagen - Malmö, nur Pakete
≤ 5 kg, Taxgrenzpunkt Woyens;
5.1.4 Max. 30 kg, mit und ohne Wert, Sperrig ab 25.04.1877 bei Postfrachtstücken bis 5 kg möglich;
5.1.5 Postvorschuß, ab 01.10.1878 Nachnahme bis 150 M möglich, 2 Pf. je M, Minimum 10 Pf.;
5.1.6 Sendungen können unfrankiert oder bis zum Bestimmungsort frankiert werden. Auch eine
Frankatur bis zur Deutschen Ausgangsgrenze oder bei Postfrachtstücken bis 5 kg bis zur Dänischen
Ausgangsgrenze war möglich.
5.2 Tarif für Postfracht über Stral- sund
bis zu 1 kg bis 05.06.1877 s. 4.2, ab 06.06.1877 s. 5.5 5.3 Tarif für Postfracht >1 kg, ab 06.06.1877 >5 kg über
Stralsund (auch mit Wertangabe, Postvor- schuß) 5.3.1 Deutscher Gewichtstarif, s. 3.1 5.3.2 Gemeinsamer deutsch – schwedischer Seetarif, s. 4.3.2 5.3.3. Schwedischer Gewichts- tarif > 1 kg – 30 kg; nach folgendem Zonenarif: In nebenstehender Land- karte Zone des Zielortes (eingekreiste rote Zahl) feststellen und Zonen – abhängig je 0,5 kg folgenden Betrag
zu Grunde
legen: Zone 1: 10 Öre Zone 2: 20 Öre Zone 3: 30 Öre Zone 4: 40 Öre Zone 5: 50 Öre Ein Mindesttarif von 60 Öre an schwedischem Gewichtstarif ist außerdem zu berücksichtigen. Entsprechend Tab. 2.1 Ist die Gesamtzahl an Öre (einschließlich even- tueller Versicherungsge- bühren bei angegebenem Wert) in die Markwäh- rung umzurechnen. 5.3.4. Tarif >1 kg mit Wertan- gabe: zu den Tarifen 5.3.1-5.3.3 müssen die Ver- sicherungsgebühren, wie in 4.3 addiert werden. 5.3.5. Postvorschuß, Nachnahme, s. 4.1.4 |
|
5.4 Tarif
Postfracht über Dänemark 01.01.1877 -
31.12.1879
bis ≤ 5kg nur bis 24.04.1877, bis ≤ 5 kg ab 25.04.1877 s. 5.5
(auch
mit Wertangabe, Postvorschuß)
Es
müssen der deutsche und der dänisch – schwedische Gewichtstarif zusammen-
gezählt
werden.
5.4.1 Deutscher Gewichtstarif s. 3.1.
5.4.2 Gemeinsamer dänisch – schwedischer
Gewichtstarif (5-Zonentarif) (1.1.1877-31.12.1879)
gilt für
Postfracht ≤ 5kg nur bis
24.04.1877
Gewicht |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
Gewicht |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
kg |
M |
M |
M |
M |
M |
kg |
M |
M |
M |
M |
M |
≤ 0,5 |
0,55 |
0,55 |
0,55 |
0,55 |
0,55 |
>15,0 - 15,5 |
5,10 |
8,60 |
12,15 |
15,70 |
19,20 |
>0,5 - 1,0 |
0,80 |
0,80 |
0,80 |
0,80 |
0,80 |
>15,5 - 16,0 |
5,25 |
8,90 |
12,50 |
16,15 |
19,80 |
>1,0 - 1,5 |
1,00 |
1,00 |
1,35 |
1,65 |
2,00 |
>16,0 - 16,5 |
5,40 |
9,15 |
12,90 |
16,65 |
20,40 |
>1,5 - 2,0 |
1,00 |
1,25 |
1,70 |
2,15 |
2,65 |
>16,5 - 17,0 |
5,55 |
9,45 |
13,30 |
17,15 |
21,00 |
>2,0 - 2,5 |
1,05 |
1,55 |
2,10 |
2,70 |
3,25 |
>17,0 - 17,5 |
5,75 |
9,70 |
13,70 |
17,65 |
21,65 |
>2,5 - 3,0 |
1,10 |
1,80 |
2,50 |
3,20 |
3,90 |
>17,5 - 18,0 |
5,90 |
10,0 |
14,10 |
18,15 |
22,25 |
>3,0 - 3,5 |
1,30 |
2,10 |
2,90 |
3,70 |
4,50 |
>18,0 - 18,5 |
6,05 |
10,25 |
14,45 |
18,70 |
22,90 |
>3,5 - 4,0 |
1,45 |
2,35 |
3,30 |
4,20 |
5,05 |
>18,5 - 19,0 |
6,20 |
10,55 |
14,85 |
19,20 |
23,50 |
>4,0 - 4,5 |
1,60 |
2,65 |
3,70 |
4,65 |
5,70 |
>19,0 - 19,5 |
6,40 |
10,80 |
15,25 |
19,65 |
24,10 |
>4,5 - 5,0 |
1,75 |
2,90 |
4,05 |
5,15 |
6,30 |
>19,5 - 20,0 |
6,55 |
11,10 |
15,65 |
20,15 |
24,70 |
>5,0 - 5,5 |
1,90 |
3,20 |
4,45 |
5,65 |
6,95 |
>20,0 - 20,5 |
6,70 |
11,35 |
16,00 |
20,65 |
25,30 |
>5,5 - 6,0 |
2,10 |
3,45 |
4,80 |
6,20 |
7,55 |
>20,5 - 21,0 |
6,85 |
11,65 |
16,40 |
21,15 |
25,95 |
>6,0 - 6,5 |
2,25 |
3,75 |
5,20 |
6,70 |
8,15 |
>21,0 - 21,5 |
7,05 |
11,90 |
16,75 |
21,65 |
26,55 |
>6,5 - 7,0 |
2,40 |
4,00 |
5,55 |
7,20 |
8,75 |
>21,5 - 22,0 |
7,20 |
12,20 |
17,15 |
22,15 |
27,15 |
>7,0 - 7,5 |
2,55 |
4,30 |
5,95 |
7,70 |
9,35 |
>22,0 - 22,5 |
7,35 |
12,45 |
17,55 |
22,65 |
27,75 |
>7,5 - 8,0 |
2,75 |
4,55 |
6,35 |
8,15 |
10,00 |
>22,5 - 23,0 |
7,50 |
12,70 |
17,95 |
23,20 |
28,35 |
>8,0 - 8,5 |
2,90 |
4,80 |
6,75 |
8,65 |
10,60 |
>23,0 - 23,5 |
7,65 |
13,00 |
18,35 |
23,70 |
29,00 |
>8,5 - 9,0 |
3,05 |
5,05 |
7,15 |
9,15 |
11,25 |
>23,5 - 24,0 |
7,85 |
13,25 |
18,70 |
24,15 |
29,60 |
>9,0 - 9,5 |
3,20 |
5,35 |
7,55 |
9,65 |
11,85 |
>24,0 - 24,5 |
8,00 |
13,50 |
19,10 |
24,65 |
30,25 |
>9,5 - 10,0 |
3,35 |
5,60 |
7,90 |
10,15 |
12,45 |
>24,5 - 25,0 |
8,10 |
13,80 |
19,45 |
25,15 |
30,80 |
>10,0 - 10,5 |
3,55 |
5,90 |
8,25 |
10,70 |
13,05 |
>25,0 - 25,5 |
8,25 |
14,10 |
19,85 |
25,65 |
31,40 |
>10,5 - 11,0 |
3,70 |
6,20 |
8,65 |
11,20 |
13,65 |
>25,5 - 26,0 |
8,45 |
14,35 |
20,25 |
26,15 |
32,05 |
>11,0 - 11,5 |
3,85 |
6,45 |
9,05 |
11,70 |
14,30 |
>26,0 - 26,5 |
8,60 |
14,65 |
20,65 |
26,65 |
32,65 |
>11,5 - 12,0 |
4,00 |
6,70 |
9,45 |
12,20 |
14,90 |
>26,5 - 27,0 |
8,75 |
14,90 |
21,00 |
27,15 |
33,30 |
>12,0 - 12,5 |
4,20 |
7,00 |
9,85 |
12,65 |
15,55 |
>27,0 - 27,5 |
8,90 |
15,20 |
21,40 |
27,65 |
33,90 |
>12,5 - 13,0 |
4,35 |
7,30 |
10,20 |
13,15 |
16,10 |
>27,5 - 28,0 |
9,05 |
15,45 |
21,80 |
28,15 |
34,55 |
>13,0 - 13,5 |
4,50 |
7,55 |
10,60 |
13,65 |
16,70 |
>28,0 - 28,5 |
9,25 |
15,75 |
22,20 |
28,65 |
35,15 |
>13,5 - 14,0 |
4,60 |
7,85 |
11,00 |
14,15 |
17,35 |
>28,5 - 29,0 |
9,40 |
15,95 |
22,60 |
29,15 |
35,70 |
>14,0 - 14,5 |
4,80 |
8,05 |
11,40 |
14,65 |
17,95 |
>29,0 - 29,5 |
9,55 |
16,25 |
23,00 |
29,65 |
36,35 |
>14,5 - 15,0 |
4,95 |
8,35 |
11,80 |
15,20 |
18,60 |
>29,5 - 30,0 |
9,70 |
16,50 |
23,35 |
30,15 |
36,95 |
5.4.3 Bei Postfracht über Dänemark nach Schweden mit Wertangabe bis 9000 M ist zu den
Gewichtstarifen 5.4.1., 5.4.2. die deutsche Versicherungsgebühr 3.2, und die
gemeinsame dänisch –schwedische Versicherungsgebühr, wie unter 4.4.3.
beschrieben, hinzuzuzählen.
5.4.4 Postvorschuß, ab 01.10.1878 Nachnahme s. 4.1.4.
5.5 Tarif für Postfracht ≤ 5kg über
Dänemark ab 25.04.1877 bis 31.12.1879 auch
Wert,
Nachnahme, Sperrig
5.5.1 Für den Gewichtstarif ≤ 5 kg über Dänemark müssen der dänisch – deutsche
Gewichtstarif von 0,80 M (bei sperrig + 0,40 M, bei unfrankiert + 0,20 M) ( )und
folgender Schwedischer
Gewichtstarif addiert werden:
bis 0,5 kg: 30 Öre;
0,5 - 1,0 kg: 50 Öre; >1 - 5kg wie unter 5.3.3 beschrieben,
wobei
der Mindestarif von 60 Öre zu beachten ist.
Umrechnung der schwedischen in
die
deutsche Währung entsprechend Tab. 2.1.
5.5.2 Bei Wertangabe müssen die deutsche
Versicherungsgebühr entsprechend 3.2,
die
dänische
Versicherungsgebühr von 8 Öre je 225M und die schwedische Versiche-
rungsgebühr
entsprechend 4.2.5 hinzugefügt werden. Umrechnung der schwedischen
in
die deutsche Währung entsprechend 2.1.
5.5.3 Postvorschuß, ab 01.10.1878
Nachnahme s. 4.1.4.
5.6 Tarif
für Postfracht ≤ 5 kg über
Stralsund-Malmö direkt ab 06.06.1877
und
der Tarif Lübeck-Kopenhagen-Malmö direkt ab 27.03.1878,
auch
Wert, Nachnahme, Sperrig
5.6.1 Für den Gewichtstarif ≤ 5kg über Stralsund oder Lübeck müssen
das vereinigte
deutsche + Seeporto von 0,80 M (bei Sperrig + 0,40 M, bei unfrankiert + 0,20 M)
und folgender schwedischer
Gewichtstarif addiert werden:
bis 0,5 kg: 30 Öre;
0,5 - 1,0 kg: 50 Öre; >1 - 5kg wie unter 5.3.3 beschrieben,
wobei
der Mindestarif von 60 Öre zu beachten ist.
Umrechnung der schwedischen in
die
deutsche Währung entsprechend 2.1.
5.6.2 Für die Versicherungsgebühren müssen die deutsche Versicherungsgebühr entspre-
chend 3.2, und die schwedische Versicherungsgebühr
entsprechend 4.2.5
hinzugezählt
werden. Umrechnung der schwedischen in die deutsche Währung
entsprechend
2.1.
5.6.3 Postvorschuß, ab 01.10.1878
Nachnahme s. 4.1.4.