7 Tarif Postfracht nach Schweden
über Dänemark ab 01.10.1888,
über Stralsund bzw. Lübeck ab
10.11.1888 bis 30.06.1896
7.1 Bedingungen
7.1.1 Leitweg im Transit durch Dänemark, Taxgrenzpunkt Woyens (heute Vojens), über
Kiel - Korsoer - Kopenhagen - Malmö, Leitwegangabe: Hamburg;
7.1.2 Leitweg Stralsund - Malmö, direkt, Taxgrenzpunkt Woyens, wobei auch der Bereich
≤ 75 km um Stralsund nach der deutschen Entfernungsstufe ≤ 75 km berechnet
werden (nur Mai - September, ab 1887 bis Oktober)
7.1.3 Leitweg über Seeweg Lübeck direkt - Kopenhagen - Malmö, nur
Pakete ≤ 5 kg,
Taxgrenzpunkt
Woyens; (nur Mai - September, ab 1887 bis Oktober)
7.1.4 Postpakete , s. Kapitel 1. In allen Fällen, in denen die Regularien des Weltpostver-
eins nicht eingehalten werden, handelt es sich um Postfracht.
7.1.5 Max. 25 kg, mit und ohne Wert, Sperrig bei Postfrachtstücken bis 5 kg möglich.
Ab 01.07.1892 ist sperrige Postfracht (eine Dimension >1,5 m, oder Korb, Fahrrad,
etc.) bis 25 kg möglich. Bei sperriger Postfracht bis 5 kg muss ab 10.11.1888, > 5kg
ab 01.07.1892 sowohl bei den Seetarifen, wie bei den dänische Gewichtstarifen ein
Zuschlag von 50% gezahlt werden. Der schwedische Gewichtstarif bleibt bis zum
30.06.1896 bei Sperrig zuschlagfrei.
7.1.6 Sendungen mit Nachnahmen bis 150 M möglich, Prokuragebühr 2 Pf. je M,
Minimum 10 Pf bis 30.06.1892; ab 01.07.1892 Nachnahmen bis 400 M möglich,
Prokuragebühr 1 Pf. je Mark, Mindestgebühr: 20 Pf.
7.1.7 Sendungen können unfrankiert, bis zum Bestimmungsort oder bis zur deutschen
Ausgangsgrenze frankiert werden. Bis 30.06.1892 war auch eine Frankatur bis zur
dänischen Ausgangsgrenze möglich.
Ab 01.10.1883 kann Postfracht ≤ 5 kg nur noch frankiert versandt werden.
7.1.8 Die Wertangabe ist unbegrenzt möglich.
7.2 Tarif für Postfracht bis 5 kg über Dänemark, auch
mit Wert, Nachnahme oder
Sperrig
01.10.1888 - 30.06.1896
Es muss der gemeinsame deutsch – dänische Gewichtstarif und der schwedische
Gewichtstarif addiert werden.
7.2.1 Gemeinsamer
deutsch – dänischer Gewichtstarif: ≤ 5 kg frankiert: 0,80 M;
Sperrgutzuschlag: + 0,40 M;
7.2.2.1
Schwedischer Gewichtstarif 01.01.1880 bis 30.06.1892:
≤ 0,5 kg: 30 Öre; 0,5 - ≤ 1,0 kg: 50 Öre; >1,0 - 1,5 kg : 90 Öre;
>1,5 - ≤ 5,0 kg: 30 Öre je 0,5 kg; Beispiel 4,5 - ≤ 5 kg : 3 Kr. = 3,45 M
(2.1)
Bis
31.03.1891 ist entsprechend 2.1, ab 01.04.1891 ist entsprechend 2.2 die Gesamt-
zahl an
Öre in die Markwährung umzurechnen.
7.2.2.2 Schwedischer Gewichtstarif ab 01.07.1892
- 30.06.1896:
≤ 0,5 kg: 30 Öre; 0,5 - ≤ 1,0 kg: 50 Öre;
>1,0 - ≤ 5,0 kg: je 0,5 kg: 30 Öre; Beispiel 4,5 - ≤ 5 kg : 2,90 Kr. = 3,35
M
Ab 01.04.1891 ist
entsprechend 2.2 die Gesamtzahl an Öre
in die Markwährung
umzurechnen.
7.2.3 Postfrachtstück über Dänemark bis 5 kg mit
Wertangabe, es müssen die
deutsche,
die dänische und die schwedische Versicherungsgebühr summiert
werden.
7.2.3.1 Die
deutsche Versicherungsgebühr s. Tab. 3.2.
7.2.3.2 a. Ab 01.10.1888 - 31.03.1891 berechnet sich
die dänische Versicherungsgebühr
folgendermaßen:
Bis
222,25 M einheitlich : 16 Öre
über 222,25 M bis 1111,00M je 222,25 M
: 04 Öre (bei 1111,00 M: 32 Öre)
über 1111 M bis unbegrenzt je 1111,11 M
: 16 Öre mehr.
b. Ab 01.04.1891 - 30.09.1902 ist
die dänische Versicherungsgebühr folgender
Tabelle zu entnehmen:
|
|
7.2.3.3 a. Die schwedische Versicherungsgebühr
berechnet sich bis zum 31.03.1891 nach
1.4
b. Ab 01.04.1891 - 30.06.1905 ist
die schwedische Versicherungsgebühr folgender
Tabelle zu entnehmen:
zu 7.2.3.3 b.
Schwedische Versicherungsgeb. (V.geb) für Postfracht mit Wert 1.4.1891-10.12.1918 |
|||||
Angegebener Wert M |
V.geb M |
Angegebener Wert M |
V.geb M |
Angegebener Wert M |
V.geb. M |
Bis 555,5 |
00,34 |
|
|
60 000,00-61 111,00 |
09,65 |
555,50-1 111,00 |
00,57 |
10 000,00-11 111,00 |
02,32 |
61 111,00-62 222,25 |
09,76 |
1 111,00-1 222,25 |
00,59 |
11 111,00-12 222,25 |
02,49 |
62 222,25-63 333,25 |
09,87 |
1 222,25-1 333,25 |
00,61 |
12 222,25-13 333,25 |
02,65 |
63 333,25-64 444,50 |
09,98 |
1 333,25-1 444,50 |
00,64 |
13 333,25-14 444,50 |
02,82 |
64 444,50-65 555,50 |
10,10 |
1 444,50-1 555,50 |
00,66 |
14 444,50-15 555,50 |
02,99 |
65 555,50-66 666,75 |
10,21 |
1 555,75-1 666,75 |
00,68 |
15 555,50-16 666,75 |
03,16 |
66 666,75-67 777,75 |
10,32 |
1 666,75-1 777,75 |
00,70 |
16 666,75-17 777,75 |
03,33 |
67 777,75-68 888,75 |
10,43 |
1 777,75-1 88875 |
00,73 |
17 777,75-18 888,75 |
03,50 |
68 888,75-70 000,00 |
10,55 |
1 888,75-2 000,00 |
00,75 |
18 888,75-20 000,00 |
03,67 |
|
|
|
|
|
|
70 000,00-71 111,00 |
10,66 |
2 000,00-2 111,00 |
00,77 |
20 000,00-21 111,00 |
03,84 |
71 111,00-72 222,25 |
10,77 |
2 111,00-2 222,25 |
00,79 |
21 111,00-22 222,25 |
04,01 |
72 222,25-73 333,25 |
10,89 |
2 222,25-2 333,25 |
00,82 |
22 222,25-23 333,25 |
04,18 |
73 333,25-74 444,50 |
11,00 |
2 333,25-2 444,50 |
00,84 |
23 333,25-24 444,50 |
04,35 |
74 444,50-75 555,50 |
11,11 |
2 444,50-2 555,50 |
00,86 |
24 444,50-25 555,50 |
04,51 |
75 555,50-76 666,75 |
11,22 |
2 555,75-2 666,75 |
00,88 |
25 555,50-26 666,75 |
04,68 |
76 666,75-77 777,75 |
11,34 |
2 666,75-2 777,75 |
00,91 |
26 666,75-27 777,75 |
04,85 |
77 777,75-78 888,75 |
11,45 |
2 777,75-2 88875 |
00,93 |
27 777,75-28 888,75 |
05,02 |
78 888,75-80 000,00 |
11,56 |
2 888,75-3 000,00 |
00,95 |
28 888,75-30 000,00 |
05,19 |
|
|
|
|
|
|
80 000,00-81 111,00 |
11,67 |
3 000,00-3 111,00 |
00,97 |
30 000,00-31 111,00 |
05,36 |
81 111,00-82 222,25 |
11,79 |
3 111,00-3 222,25 |
01,00 |
31 111,00-32 222,25 |
05,53 |
82 222,25-83 333,25 |
11,90 |
3 222,25-3 333,25 |
01,02 |
32 222,25-33 333,25 |
05,70 |
83 333,25-84 444,50 |
12,01 |
3 333,25-3 444,50 |
01,04 |
33 333,25-34 444,50 |
05,87 |
84 444,50-85 555,50 |
12,13 |
3 444,50-3 555,50 |
01,06 |
34 444,50-35 555,50 |
06,04 |
85 555,50-86 666,75 |
12,24 |
3 555,75-3 666,75 |
01,09 |
35 555,50-36 666,75 |
06,21 |
86 666,75-87 777,75 |
12,35 |
3 666,75-3 777,75 |
01,11 |
36 666,75-37 777,75 |
06,38 |
87 777,75-88 888,75 |
12,46 |
3 777,75-3 88875 |
01,13 |
37 777,75-38 888,75 |
06,54 |
88 888,75-90 000,00 |
12,58 |
3 888,75-4 000,00 |
01,16 |
38 888,75-40 000,00 |
06,71 |
|
|
|
|
|
|
90 000,00-91 111,00 |
12,69 |
4 000,00-4 111,00 |
01,18 |
40 000,00-41 111,00 |
06,89 |
91 111,00-92 222,25 |
12,80 |
4 111,00-4 222,25 |
01,20 |
41 111,00-42 222,25 |
07,05 |
92 222,25-93 333,25 |
12,91 |
4 222,25-4 333,25 |
01,22 |
42 222,25-43 333,25 |
07,22 |
93 333,25-94 444,50 |
13,03 |
4 333,25-4 444,50 |
01,25 |
43 333,25-44 444,50 |
07,39 |
94 444,50-95 555,50 |
13,14 |
4 444,50-4 555,50 |
01,27 |
44 444,50-45 555,50 |
07,56 |
95 555,50-96 666,75 |
13,25 |
4 555,75-4 666,75 |
01,29 |
45 555,50-46 666,75 |
07,73 |
96 666,75-97 777,75 |
13,37 |
4 666,75-4 777,75 |
01,31 |
46 666,75-47 777,75 |
07,90 |
97 777,75-98 888,75 |
13,48 |
4 777,75-4 88875 |
01,34 |
47 777,75-48 888,75 |
08,07 |
98 888,75-100 000,00 |
13,59 |
4 888,75-5 000,00 |
01,36 |
48 888,75-50 000,00 |
08,24 |
100 000,00-101 111,11 |
13,70 |
|
|
|
|
|
|
5 000,00-5 111,00 |
01,37 |
50 000,00-51 111,00 |
08,40 |
101 111,00-102 222,25 |
13,82 |
5 111,00-5 222,25 |
01,40 |
51 111,00-52 222,25 |
08,57 |
102 222,25-103 333,25 |
13,93 |
5 222,25-5 333,25 |
01,43 |
52 222,25-53 333,25 |
08,74 |
103 333,25-104 444,50 |
14,04 |
5 333,25-5 444,50 |
01,45 |
53 333,25-54 444,50 |
08,91 |
104 444,50-105 555,50 |
14,16 |
5 444,50-5 555,50 |
01,47 |
54 444,50-55 555,50 |
09,08 |
105 555,50-106 666,75 |
14,27 |
|
|
55 555,50-56 666,75 |
09,19 |
106 666,75-107 777,75 |
14,38 |
5 555,50-6 666,75 |
01,64 |
56 666,75-57 777,75 |
09,31 |
107 777,75-108 888,75 |
14,49 |
6 666,75-7 777,75 |
01,81 |
57 777,75-58 888,75 |
09,42 |
108 888,75-110 000,00 |
14,61 |
7 777,75-8 888,75 |
01,98 |
58 888,75-60 000,00 |
09,53 |
110 000,00-111 111,11 |
14,72 |
8 888,75-10 000,0 |
02,15 |
|
|
Jede weiteren 1111,11M |
5,64 Pf |
7.2.4 Nachnahme s.
7.1.6.
7.2.5 Sperrig s. 7.1.5
7.3 Tarif
Postfracht bis 5 kg über Stralsund – Malmö direkt oder Lübeck-Kopen-
hagen - Malmö direkt (auch Wert, Nachnahme, Sperrig) 10.11.1888
- 30.06.1896
Es muss der gemeinsame deutsche und deutsch-schwedische Seetarif und der
schwedische Gewichtstarif addiert
werden.
7.3.1 Gemeinsamer deutscher Gewichtstarif und deutsch
- schwedischer Seetarif bis 5 kg
einheitlich
0,80 M.
Sperrgutzuschlag: + 0,40 M;
Ab 01.10.1883 muss Postfracht ≤ 5 kg frankiert versandt werden.
7.3.2 Schwedischer Gewichtstarif wie unter
7.2.2.1 bzw. 7.2.2.2 beschrieben.
7.3.3 Zu den Gewichtstarifen 7.3.1 und 7.3.2 ist
die deutsche 3.2, und die schwedische
Versicherungsgebühr bis 31.03.1891
wie in 1.4, und ab 01.04.1891 in 7.2.3.3.b.
beschrieben,
hinzuzurechnen.
7.3.4 Nachnahme s. 7.1.6.
7.3.5 Sperrig s. 7.1.5
7.4
Tarif für Postfracht über 5 kg
über Dänemark (auch Wertangabe, Nachnahme)
01.10.1888
- 30.06.1896
7.4.1 Gewichtstarif über Dänemark (Taxgrenzpunkt Woyens)
Es
müssen der deutsche und der gemeinsame dänisch – schwedische Gewichtstarif
addiert
werden.
7.4.1.1 Deutscher
Gewichtstarif wie unter 3.1 beschrieben
7.4.1.2 a. Gemeinsamer dänisch – schwedischer Gewichtstarif nach folgender Tabelle:
Gemeinsamer
dänisch – schwedischer Gewichtstarif 01.10.1888 - 15.11.1895 |
||||||||||
kg |
M |
|
kg |
M |
|
Kg |
M |
|
kg |
M |
>5,0-5,5 |
4,45 |
|
10,0-10,5 |
08,25 |
|
15,0-15,5 |
12,10 |
|
20,0-20,5 |
15,95 |
5,5-6,0 |
4,85 |
|
10,5-11,0 |
8,65 |
|
15,5-16,0 |
12,50 |
|
20,5-21,0 |
16,30 |
6,0-6,5 |
5,25 |
|
11,0-11,5 |
9,05 |
|
16,0-16,5 |
12,90 |
|
21,0-21,5 |
16,70 |
6,5-7,0 |
5,60 |
|
11,5-12,0 |
9,45 |
|
16,5-17,0 |
13,30 |
|
21,5-22,0 |
17,10 |
7,0-7,5 |
5,95 |
|
12,0-12,5 |
9,80 |
|
17,0-17,5 |
13,65 |
|
22,0-22,5 |
17,50 |
7,5-8,0 |
6,35 |
|
12,5-13,0 |
10,15 |
|
17,5-18,0 |
14,05 |
|
22,5-23,0 |
17,90 |
8,0-8,5 |
6,75 |
|
13,0-13,5 |
10,55 |
|
18,0-18,5 |
14,40 |
|
23,0-23,5 |
18,25 |
8,5-9,0 |
7,15 |
|
13,5-14,0 |
10,95 |
|
18,5-19,0 |
14,80 |
|
23,5-24,0 |
18,60 |
9,0-9,5 |
7,50 |
|
14,0-14,5 |
11,35 |
|
19,0-19,5 |
15,20 |
|
24,0-24,5 |
19,00 |
9,5-10,0 |
7,90 |
|
14,5-15,0 |
11,75 |
|
19,5-20,0 |
15,60 |
|
24,5-25,0 |
19,40 |
b.
Gemeinsamer dänisch – schwedischer Gewichtstarif nach folgender Tabelle:
Gemeinsamer
dänisch – schwedischer Gewichtstarif 16.11.1895 - 31.12.1895 |
||||||||||
kg |
M |
|
kg |
M |
|
Kg |
M |
|
kg |
M |
>5,0-5,5 |
4,40 |
|
10,0-10,5 |
8,24 |
|
15,0-15,5 |
12,07 |
|
20,0-20,5 |
15,90 |
5,5-6,0 |
4,79 |
|
10,5-11,0 |
8,62 |
|
15,5-16,0 |
12,45 |
|
20,5-21,0 |
16,29 |
6,0-6,5 |
5,17 |
|
11,0-11,5 |
9,00 |
|
16,0-16,5 |
12,84 |
|
21,0-21,5 |
16,67 |
6,5-7,0 |
5,55 |
|
11,5-12,0 |
9,39 |
|
16,5-17,0 |
13,22 |
|
21,5-22,0 |
17,05 |
7,0-7,5 |
5,94 |
|
12,0-12,5 |
9,77 |
|
17,0-17,5 |
13,60 |
|
22,0-22,5 |
17,44 |
7,5-8,0 |
6,32 |
|
12,5-13,0 |
10,15 |
|
17,5-18,0 |
13,99 |
|
22,5-23,0 |
17,82 |
8,0-8,5 |
6,70 |
|
13,0-13,5 |
10,54 |
|
18,0-18,5 |
14,37 |
|
23,0-23,5 |
18,20 |
8,5-9,0 |
7,09 |
|
13,5-14,0 |
10,92 |
|
18,5-19,0 |
14,75 |
|
23,5-24,0 |
18,54 |
9,0-9,5 |
7,47 |
|
14,0-14,5 |
11,30 |
|
19,0-19,5 |
15,14 |
|
24,0-24,5 |
18,97 |
9,5-10,0 |
7,85 |
|
14,5-15,0 |
11,69 |
|
19,5-20,0 |
15,52 |
|
24,5-25,0 |
19,35 |
Es muss jeweils auf den nächst höheren durch 5 Pf. teilbaren Betrag aufgerundet
werden.
7.4.2 Bei
Postfracht über 5 kg über Dänemark nach Schweden mit Wertangabe gilt :
die Wertangabe ist unbegrenzt und die Versicherungsgebühren berechnen sich wie
in 7.2.3 beschrieben.
7.4.3 Nachnahme s.
7.1.6.
7.4.4 Sperrig s. 7.1.5
7.5 Tarif
für Postfracht über 5 kg über Stralsund
- Malmö direkt, (auch Wert-
angabe, Nachnahme, Sperrig) 10.11.1888 - 30.06.1896
Es müssen der deutsche Gewichtstarif, der gemeinsame deutsch-schwedische
Seetarif und der
schwedische Gewichtstarif summiert werden.
7.5.1 Deutscher Gewichtstarif wie unter 3.1
beschrieben
7.5.2 Ab 10.11.1888 gilt folgender gemeinsamer deutsch schwedischer Seetarif:
Gemeinsamer deutsch – schwedischer
Seetarif 10.11.1888 – 30.06.1896 |
||||||||||
kg |
M |
|
kg |
M |
|
Kg |
M |
|
kg |
M |
>5,0-5,5 |
0,70 |
|
10,0-10,5 |
1,15 |
|
15,0-15,5 |
1,65 |
|
20,0-20,5 |
2,10 |
5,5-6,0 |
0,75 |
|
10,5-11,0 |
1,20 |
|
15,5-16,0 |
1,65 |
|
20,5-21,0 |
2,10 |
6,0-6,5 |
0,80 |
|
11,0-11,5 |
1,25 |
|
16,0-16,5 |
1,70 |
|
21,0-21,5 |
2,15 |
6,5-7,0 |
0,85 |
|
11,5-12,0 |
1,30 |
|
16,5-17,0 |
1,75 |
|
21,5-22,0 |
2,20 |
7,0-7,5 |
0,90 |
|
12,0-12,5 |
1,35 |
|
17,0-17,5 |
1,80 |
|
22,0-22,5 |
2,25 |
7,5-8,0 |
0,95 |
|
12,5-13,0 |
1,40 |
|
17,5-18,0 |
1,85 |
|
22,5-23,0 |
2,30 |
8,0-8,5 |
0,95 |
|
13,0-13,5 |
1,45 |
|
18,0-18,5 |
1,90 |
|
23,0-23,5 |
2,35 |
8,5-9,0 |
1,00 |
|
13,5-14,0 |
1,50 |
|
18,5-19,0 |
1,95 |
|
23,5-24,0 |
2,40 |
9,0-9,5 |
1,05 |
|
14,0-14,5 |
1,55 |
|
19,0-19,5 |
2,00 |
|
24,0-24,5 |
2,45 |
9,5-10,0 |
1,10 |
|
14,5-15,0 |
1,60 |
|
19,5-20,0 |
2,05 |
|
24,5-25,0 |
2,50 |
7.5.3.1 Schwedischer
Gewichtstarif 01.10.1888 - 30.06.1892
(gültig
nur ab >5,00-5,5kg, Berechnung ab 0,5 kg)
≤ 0,5 kg: 30 Öre; 0,5 - ≤ 1,0 kg: 50 Öre; >1,0 - 1,5 kg : 90 Öre;
>1,5 kg bis 25,0 kg: 30 Öre je 0,5 kg;
Beispiel
24,5 - 25 kg:
25 kg - 1,5 kg = 23,5 kg; 23,5 :
0,5 = 47; 47 × 30 Öre = 14,10 Kr.;
14,10 + 0,90 Kr. = 15,00 Kr (Umrechnung
der Kr. in M, s. 2.1 bzw. 2.2)
7.5.3.2 Schwedischer Gewichtstarif ab 01.07.1892
- 30.06.1896:
Schwedischer Gewichtstarif 01.07.1892-30.6.1896 |
||||||||||
kg |
M |
|
kg |
M |
|
Kg |
M |
|
kg |
M |
>5,0-5,5 |
3,73 |
|
>10,0-10,5 |
7,11 |
|
>15,0-15,5 |
10,49 |
|
>20,0-20,5 |
13,87 |
>5,5-6,0 |
4,06 |
|
>10,5-11,0 |
7,45 |
|
>15,5-16,0 |
10,83 |
|
>20,5-21,0 |
14,21 |
>6,0-6,5 |
4,40 |
|
>11,0-11,5 |
7,78 |
|
>16,0-16,5 |
11,17 |
|
>21,0-21,5 |
14,55 |
>6,5-7,0 |
4,74 |
|
>11,5-12,0 |
8,12 |
|
>16,5-17,0 |
11,51 |
|
>21,5-22,0 |
14,89 |
>7,0-7,5 |
5,08 |
|
>12,0-12,5 |
8,46 |
|
>17,0-17,5 |
11,84 |
|
>22,0-22,5 |
15,23 |
>7,5-8,0 |
5,42 |
|
>12,5-13,0 |
8,80 |
|
>17,5-18,0 |
12,18 |
|
>22,5-23,0 |
15,56 |
>8,0-8,5 |
5,76 |
|
>13,0-13,5 |
9,14 |
|
>18,0-18,5 |
12,52 |
|
>23,0-23,5 |
15,90 |
>8,5-9,0 |
6,09 |
|
>13,5-14,0 |
9,48 |
|
>18,5-19,0 |
12,86 |
|
>23,5-24,0 |
16,24 |
>9,0-9,5 |
6,43 |
|
>14,0-14,5 |
9,81 |
|
>19,0-19,5 |
13,20 |
|
>24,0-24,5 |
16,58 |
>9,5-10,0 |
6,77 |
|
>14,5-15,0 |
10,15 |
|
>19,5-20,0 |
13,53 |
|
>24,5-25,0 |
16,92 |
7.5.4 Bei Postfracht über 5 kg über Stralsund direkt nach Schweden mit Wertangabe ist ab
die deutsche Versicherungsgebühr, wie unter 3.3 beschrieben, und die schwedische
Versicherungsgebühr entsprechend 7.2.3.3
hinzuzurechnen.
7.5.5 Nachnahme s.
7.1.6
7.5.6 Sperrig s. 7.1.5