Postorte 1891
s. auch Postorte 1868

Dieses Verzeichnis enthält alle Postorte des Reichspostgebietes, die im Sommer 1891 bestanden. Quelle ist das Ortsverzeichnis, das die Postverwaltung im Sommer 1891 herausgegeben hat. Sie könnnen es benutzen, um nach Ortsnamen zu suchen, auch wenn Ihnen nur Teile des Namens bekannt sind. Zusätzlich erhalten Sie bei der Ausgabe der gesuchten Namen Zugriff auf die Postleitkarte der zugehörigen OPD. Auf diesen Karten sind in großen schraffiert  blau gezeichneten Buchstaben sog. Leitbuchstaben verzeichnet, die einzelne Gebiete der Karte näher bezeichnen. Bei der Ausgabe der gesuchten Ortsnamen erhalten Sie zur Orientierung diese Leitbuchstaben und bei Postagenturen auch die Abrechnungspostanstalt. Dieser Ortsname kann zusätzlich der Suche nützlich sein. Wenn Ihnen die Lage der einzelnen OPD-Gebiete nicht klar ist, so hilft diese Übersichtskarte des Reichspostgebiets. Die Postleitkarten stammen aus dem Jahr 1892. Die gefundenen Ortsnamen müssten also alle verzeichnet sein.

Die gespeicherten Namen sind in der Schreibweise erfasst, die damals von der Reichspost verwendet wurde. Dazu gehören folgende Besonderheiten:
  • Es wurde statt ß ss verwendet.
  • Bei den Großbuchstaben wurden keine Umlaute verwendet: Ä = Ae, Ö = Oe und Ü = Ue.
  • Bei vielen Ortsnamen wurde ein C oder c verwendet, wo heute K oder k gebräuchlich ist.
  • Die Rechtschreibung bei einigen Worten war unterschiedlich, Beispiel Thal für Tal oder roth für rot.
  • Französische Namen sind ohne Akzent verzeichnet.
  • Ob Teile des Namens mit Bindestrich verbunden oder zusammen geschrieben werden erscheint zufällig: Gross-Jestin aber Grosskarben.
  • Gleichnamige Orte sind durch verschiedene Ergänzungen eindeutig gemacht, die das Ortsgebiet näher beschreiben.
Für die Suche nach Postortsnamen stehen Ihnen folgende Hilfen zur Verfügung:
  • Sie können jeden Ihnen unbekannten Buchstaben durch ein _ ersetzen
  • Sie können jede Ihnen unbekannte Buchstabenfolge durch einen % ersetzen. % steht für beliebig viele Zeichen,  auch für die leere Zeichenfolge.
Im übrigen dürfen Sie bei Ihrem Suchwort nur Buchstaben, Zwischenraum und die Zeichen '-', '.', '(' und ')' benutzen. Großbuchstaben und Kleinbuchstaben werden bei der Suche nicht unterschieden. Es müssen mindestens 2 Buchstaben eingegeben werden.
Beachten Sie, dass es nicht sinnvoll ist, nach allgemein verwendeten Teilnamen wie -burg, -stedt, Gross-, Neu- zu suchen, da es Hunderte von Ortsnamen gibt, die diese Teile enthalten. Wenn sich auf Ihre Anfrage mehr als 30 Treffer ergeben, so werden die Ortsnamen nicht ausgegeben.
Geben Sie eine Zeichenfolge in das Eingabefeld ein. Die Suche beginnt, wenn Sie auf 'Suchen' drücken.
Wenn Sie eine Zeichenfolge eingeben, die weder _ noch % enthält, so ergibt die Anfrage nur dann ein Ergebnis, sofern Ihre Eingabe exakt einem vollständigen Ortsnamen entspricht.
Wenn die Eingabe nicht den Regeln entspricht, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Das Ergebnis ist eine Liste von Ortsnamen, die Ihrer Zeichenfolge entspricht.
Zusätzlich wird zu jedem Ortsnamen ausgegeben:

  • bei Postagenturen der Name der Abrechnungs-Postanstalt in [ ],
  • die Leitbuchstaben, die die Lage des Ortes näher kennzeichnen (nicht bei der OPD Berlin), und
  • der Name der OPD als Link auf die entsprechende Postleitkarte.
Weitere Erläuterungen zu den Postorten und den Postleitkarten.

Zur Suche