Insinuations-Dokument aus Mecklenburg Schwerin

Die Vorderseite des doppelt gefalteten Behändigungsscheins mit dem für Mecklenburg-Schwerin für Behändigungen der Gerichte  typischen gelben Formular zeigt die Anschrift für den Rückweg nach Rostock. Der Behändigungsschein ist an Adv. Witt in Wismar gerichtet,  wurde dort zugestellt, mit 20 Pf. frankiert und am 16.1.1878 abgestempelt.



Der Ausschnitt aus der oberen Hälfte der Rückseite zeigt das Formblatt für die Bescheinigung:

                                                   

Der Text lautet: Insinuations-Document zu dem Erlasse No. 9213 an den Adv. Witt in Wismar.
Daß ich heute einen mit der obigen Expeditions-Nummer versehenen Erlaß des Obergerichts zu Rostock durch die Postanstalt zu Wismar richtig erhalten habe bescheinige ich hiermit.
Wismar den 16ten Januar 1878 In Vollmacht Witt.

Hiermit endet der Formularteil. In diesem Fall ist auf der unteren Hälfte der Rückseite des Formulars noch eine handschriftliche Bestätigung des Briefträgers über die Behändigung angefügt.
Sie lautet:



Nachdem ich mich in die Wohnung des Adressaten begeben habe ich das oben bezeichnete Schreiben daselbst, da ich den Adressaten nicht persönlich angetroffen den Bruder Reitor Witt in Wollung 1 am 16ten Januar 1887 Nachmittags 4 Uhr richtig insinuirt welches ich bescheinige
Wismar. 16ten Januar 1878 Passehl vereideter Briefträger
(Siegel des Postamtes Wismar) beglaubigt  (Unterschrift)