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zur Farbbestimmung Serie Krone-Adler Ausgabe ab 1.10.1889, gültig bis 31.12.1902 Michel-Nummern: 45, 46, 47, 48, 49 und 50 Markenwerte: 3, 5, 10, 20, 25 und 50 Pfennig nachträglich herausgegeben am 29.3.1900: Michel Nr. 52 - 2 Pfennig. Bei dieser Marke werden keine Farbnuancen unterschieden. Bei dieser Serie wird in den ersten Jahren bis 1891 ein dünneres Papier verwendet. Diese Eigenheit kann bei allen Werten zusätzlich zur Differenzierung der Farbnuancen herangezogen werden. Da ab 1.1.1900 die Serie Germania Reichspost herausgegeben wurde, werden alle Abstempelungen der Jahre 1901 und 1902 von Marken der Serie Krone-Adler (45-50) als Nachläufer behandelt. Als Literatur steht neben dem Buch von Jäschke Lantelme vor allem eine Artikelserie der ArGe Krone&Adler in der DBZ zur Verfügung (s. Literatur). In dem Buch von Jäschke-Lantelme sind für alle Varianten Frühdaten genannt. Für die Serie Krone-Adler gibt es weiterhin eine Liste von Frühdaten, die bei der Arbeitsgemeinschaft geführt und laufend aktualisiert wird (Vom Vorsitzenden übermittelt im Mai 2006). Weichen beide Angaben von einander ab, so werden beide bei den einzelnen Varianten genannt. Sammlung einer einfachen Serie von Hauptnummern Eine Sammlung der Hauptnummern ist schnell zusammengestellt, da diese Marken in großer Anzahl vorhanden sind. Nicht ganz so einfach ist es, wenn man auf gute Qualität wert legt. Dazu gehört neben einer einwandfreien Zähnung eine gute Zentrierung und ein einwandfreier gut lesbarer Stempel. Bei einem lesbaren Stempel hat man fast keine Probleme, die richtigen (einfachen) Marken zu identifizieren. Das Datum bestimmt fast immer schon die Variante:
*) Zusätzlich sind folgende Einschränkungen zu beachten: Die 10 Pfg. Marken sollten unter UV-Licht rot bis lebhaft karmin erscheinen, die 25 Pfg. Marken sollten gelblichorange und nicht fast gelb sein und die 50 Pfg. Marken sollten nicht zu dunkel sein. Die oben abgebildeten Muster entsprechen den in der Tabelle angegebenen Varianten. Wer schon eine Sammlung der Hauptnummern hat und diese Marken passen nicht in das obige Schema, der orientiere sich durch anklicken eines Bildes an den Ausführungen zur Bestimmung der Varianten. |